Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage B 57

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage B 57

    Guten Morgen,
    es ist ja noch ungeklärt, welche Antwort bei Frage 57 die richtige ist. Entweder B oder E.

    Ich glaube das Antwort E falsch ist, weil sich beim Mischen zweier Flüssigkeiten, der Dampfdruck über dem Gemisch, IMMER aus den Partialdrücken der Reinkomponente ergibt. Nach dem Raoultsche Gesetzt:
    pGesamt = p1 + p2

    "Die Dampfdruckerniedrigung ist somit kolligativ, also nur von der Teilchenzahl des gelösten Stoffes und nicht von dessen chemischen Eigenschaften abhängig." Quelle: Wikipedia "Raoultsches Gesetzt"

    Ich würde sagen B ist richtig!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich denke auch, dass E falsch sein müsste. Wenn der Dampfdruck einer Mischung gleich der Summe der Dampfdrücke der beiden reinen Flüssigkeiten wäre, dann würde man ja jedesmal, wenn man 2 Flüssigkeiten miteinander mischt eine relativ flüchtige Mischung bekommen.

    Wenn da die Summe der beiden Partialdrücke stehen würde, dann wäre das vielleicht was anderes...

  3. #3
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Marcus Wilms
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    10
    Ich stimme auch zu, dass Antwort B richtig sein muss. Ich hatte bei der Musterlösung eher die Partialdrücke als die Dampfdrücke im Kopf.
    Mit den besten Grüßen,
    Marcus Wilms

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •