Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mischen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    2

    Mischen

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf das Thema Mischen und zwar wurde uns bei einem Vorgespräch für das 2. Stex gesagt, wir sollten wissen was "Totmischen" ist. Im Internet konnte ich nichts zufriedenstellendes finden und auch im Lehrbuch nicht.

    Weiß hier jemand vielleicht etwas dazu?
    Vielen Dank schonmal

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    43
    Vielleicht ist der Mischungsverlauf im Stephanmischer gemeint.
    Wenn man über den optimalen Bereich der 'Schneeballfeuchte' hinaus kommt, erhält man ja eine nicht mehr brauchbare Pampe.
    Das würd ich umgangssprachlich als 'Totmischen' bezeichnen. :-)

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    zum Thema Totmischen: Mischen bedeutet mit anderen Worten einen gewissen Energieeintrag in ein zusammengesetztes Pulver. Es gibt Fälle, in denen eine zu lange Mischzeit solcher fester Pulver zu nachteiligen Veränderungen der Mischungskomponenten führt, in der Regel aufgrund von Wechselwirkungen. Es ist doch irgendwie plausibel, dass in ein System eingebrachte Energie zu (nachteiligen) Veränederungen der Komponenten führen kann.
    Ein Beispiel findest du im Beitrag unter
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...-Tablettierung

    Mein persönlicher Tipp: Ich würde dem Begriff "Totmischen" nicht allzu viel Bedeutung zuweisen und nicht nach einer allzu konkreten Definition suchen.

    Hilft dir das etwas weiter?
    Viele Grüße

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    2
    Ja vielen Dank. So etwas ähnliches hatte ich mir gedacht, war halt etwas irritiert, dass es so mit Nachdruck gesagt wurde, dass man auf jeden Fall wissen solle was das ist.

    viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •