Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beihilfe und PKV und Verordnugnsfähigkeit von Rx-AM

  1. #1
    Premium-User Avatar von Angela Birkenbusch
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    14

    Beihilfe und PKV und Verordnugnsfähigkeit von Rx-AM

    Hallo,

    gibt es irgendwo ne Info was die Beihilfe so übernimmt und wie das ganze überhaupt funktioniert? Wurde schon so manchmal gefragt, aber leier konnte ich da nie weiterhelfen.

    Gibt es irgendwo eine Info wie lange Privat-Rp gültig sind und wie lange sie bei der Kasse eingereicht werden können oder ist das verschieden?
    ich habe mal gelernt 3 MOnate gültig und 6 Monate dürfen wir sie beliefern. Aber in meiner jetzigen Apotheke meinten sie nur 3 Monate dürfen wir sie beliefern. Würde da gerne was schriftliches haben

    Kann man irgendwo nachschauen was für einen Arzt Verordnungsfähig ist an Rx-AM ? habe schon mal beim G-bA geschaut aber nicht das gefunden was ich wollte.

    Danke

    Angela

  2. #2
    Premium-User Avatar von Jonas Friedrichson
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    12
    Hi Angela,

    also meines Wissens, ist das ein sehr heterogenes Feld bei den Selbstzahlern. Jeder private Versicherer hat ja eine ganze Palette an unterschiedlichen Verträgen, die verschiedene Sachen übernehmen (von GKV-Niveau bis Übernahme von komplett allen alternativen Heilmethoden und -arzneien). Auch die Beihilfestellen, kann man glaube ich nicht über einen Kamm scheren. Da müssen sich die Versicherten wohl, oder übel selber informieren

    Gültig und belieferbar sind Privat-Rp 3 Monate gemäß AMVV §2 (5). Wann der Patient sie allerdings bei seinem Versicherungsträger einreicht ist im selber überlassen. Viele Privatversicherte "sammeln" ihre Rezepte übers Jahr und schauen am Ende des Jahres, ob sie eine bestimmte Summe zusammen bekommen und diese dann einreichen, oder nicht. Das hat damit zu tun, das fast alle Versicherer einem Versicherten Beiträge zurück erstatten, wenn er in einem Jahr keine Leistungen geltend macht, also ein Rechenspiel

    Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden

    Viele Grüße,

    Jonas

  3. #3
    Premium-User Avatar von Angela Birkenbusch
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    14
    Ui vielen Dank.
    Wo ich das mit den 6 Monaten her hab....
    Bei meiner letzten Frage wollte ich einfach wissen wo man nachschaut wann ein Arzt z. Bsp. die Pille auf Kassenrezept verordnen darf.
    Also in dem Fall weiß ich es, aber gibt es da auch ne Liste oder ähnliches ?

  4. #4
    Premium-User Avatar von Kristina Verhoeven
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    49
    Also die Arzneimittelrichtlinie inklusive Anlagen ist da DIE Informationsquelle: http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/3/

    Viele Grüße
    Kristina Verhoeven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •