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Thema: Antibiotikatherapie

  1. #11
    Premium-User Avatar von Dennis Trampe
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    Lieber Herr Dr. Brüggmann,

    was wäre denn mit "atypischen" Pneumonieerregern wie zum Beispiel Mykoplasmen, Legionellen und Chlamydien? Sind beta-Lactam Antibiotika dagegen empfindlich?

    Wie wahrscheinlich sind denn multiresistene Keime wie ESBL bildende Enterkokken und MRSA im Falle einer Pneumonie?

    Viele Grüße

  2. #12
    Premium-User Avatar von Veronika Reitenauer
    Registriert seit
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    11
    Sehr geehrter HerrTrampe,

    die genannten atypischen Erreger werden bei einer stationären Aufnahme aufgrund einer Pneumonie in der Regel obligat behandelt.

    Hierfür werden die ?-lactame (Penicillin/Cefalosporine) mit Makroliden (Clarithromycin, Azithromycin) kombiniert.

    Alternative könnten auch die Fluorchinolone Moxifloxacin oder Levofloxacin gegeben werden.

    MRSA-Pneumonien kommen vor, sind aber absolut nicht häufig.
    Durch den hohen Verbrauch an ß-Lactam-AB insbesondere der Cefalosporine der Gruppe besteht ein Selektionsdruck in Richtung ESBL.
    Die Zahl der Patienten nimmt hier zu, insbesondere, wenn sie aus anderen Einrichtungen kommen.

    Mit freundlichen Grüßen

    J. Brüggmann

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