Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: als Apothekerin nach Spanien?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    1

    als Apothekerin nach Spanien?

    Hallo!
    Ich könnte mir vorstellen, in Spanien zu arbeiten. Die Anerkennung der Approbation dürfte innerhalb der EU ja "eigentlich" kein Problem sein, oder? Ist es wirklich nur eine Formsache oder müsste man doch irgendeine Prüfung machen?
    Und weiß jemand, wie es auf dem spanischen Arbeitsmarkt für Apotheker überhaupt so aussieht? Ich habe mich da bisher noch nicht weiter schlau gemacht.
    Liebe Grüße
    Verena

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hallo Verena,

    ich habe ein bisschen recherchiert und hoffe Dir evtl weiter helfen zu können.
    Grundsätzlich gibt es für Deutsche, die in Spanien als Apotheker arbeiten wollen, aufgrund der Freizügigkeitsregelungen
    innerhalb der EU keine Anerkennungsproblematik. Allerdings müssen Bewerber eine "Homologisierung" der pharmazeutischen Prüfung und der Approbationsurkunde zu der spanischen Licenciado en Farmacia beantragen, wodurch man den spanischen Berufskollegen gleichgestellt wird.
    Du könntest auch mal auf der Seite der Organización Farmacéutica Colegial im Internet unter: www.portalfarma.com schauen. Leider ist die Seite auf spanisch, aber ich gehe davon aus, dass Du die Sprache beherrscht.

    Ansonsten weiß ich, dass man auch beim Arbeitsamt durchaus Informationen zum Arbeiten im Ausland und den sich evtl ergebenden Voraussetzungen bekommen kann. Dort gibt es eine spezielle Abteilung für dieses Thema.

    Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben. Viel Glück und Erfolg.

    beste Grüße,

    C. Wähner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •