Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage 31

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    11

    1. Stex Frühjahr 2011: Frage 31

    Guten Abend,
    ich verstehe einige Lösungen nicht ganz :

    Frage 86 : Ich glaube nicht, dass Amanitin durch kochen entgiftet werden kann (oder doch?!) Sonst würden ja nicht jedes Jahr viele Leute mit einer Vergiftung im Krankenhaus landen...es sei denn die Leute essen die Pilze roh

    Frage 31 : Ich hätte gedacht, dass Glucose noch schlechter, durch die Membran premeiert, weil es auch sehr polar ist genauso wie Wasser, aber dazu noch deutlich größer. (?!)

    Frage56 : Durch Phosphorylierung lässt sich doch eine Carboxygruppe aktivieren. Pyridoxalphosphat ist doch meine ich nur Überträger von Aminogruppen bei der Transaminierung (?!)

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    5
    also ich hab heute nach ihren lösungen 51 punkte (habe micht vorbereitet , ca 6 fragen gewusst , rest geraten) mit der weiteren option auf 2 punkte durch ihre unsicherheit D/E bei denen ich bei beiden eine der möglichen antworten habe . machen sie mich nicht unglücklich !

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    1
    Zu deiner Frage 31:

    In der Aufgabe steht ohne Transporter... Glucose kann doch aber nur mit einem Transporter (durch erleichterte Diffusion) in die Zelle gelangen, deswegen ist C nicht die richtige Antwort dachte ich...

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Liebe Teilnehmer im Diskussionsforum,

    die anderen Fragen werden wir gerne heute Abend beantworten... :-)
    Bis dahin bitte ich auch die User (SIE) um Stellungnahme, insbesondere zu Themen, bei denen wir uns in der Biologie nicht ganz sicher sind..
    DANKE

    Besten Grüße

    Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  5. #5
    Moderator Avatar von Dr. Christian Rosar
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    26
    Hallo Herr Henze,

    Zu Frage 4 bzw. Frage 31: Antwort C ist richtig. Glucose diffundiert schlechter als Wasser durch Biomembranen. Zwar ist Wasser polarer als Glucose, aber kleiner. Die Größe der Glucose verursacht deren langsamere Diffusion durch Biomembranen. Infos dazu finden Sie auch im Reinhard auf S.33 in der Abbildung oben rechts.

    Zu Frage 29 bzw. 56: Die Frage ist sicherlich nicht einfach zu beantworten. Pyridoxalphosphat dient ebenfalls der Decarboxylierung von Aminosäuren, z.B. Histidin wird dabei zu Histamin decarboxyliert. Andererseits kann auch ATP, wie sie richtig sagen, eine Carboxylgruppe aktivieren. Dies findet bei der Aktivierung der Fettsäuren statt.
    Meiner Ansicht nach sind eigentlich 2 Antworten richtig: Pyridoxalphosphat aktiviert Carboxylgruppen der Aminosäuren und ATP z.B. Carboxylgruppen der Fettsäuren. Ich werde dem Sachverhalt nachgehen.

    zu Frage 59 bzw. 86: Bisher habe ich keine eindeutigen Angaben gefunden, ob das Cyclopeptid Phalloidin durch Hitze inaktiviert werden kann. Ich werde mich auch darum kümmern. Auch hier scheint die Frage nicht leicht beantwortbar zu sein.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

    Bis bald an dieser Stelle.

    Ihr Christian Rosar

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    4
    Amatoxine wie z.B. das Amanitin sind hitze- und säurestabile bicyclische Oktapeptide mit einer Indol-(R)-Sulfoxid-Brücke, die auf den RNA-Polymerase II wirken.
    Quelle: http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...des.vscml.html

  7. #7
    Christopher Kreiss
    Gast

    Thermostabilität der Phalloidine

    Zitat Zitat von Timm Koedel Beitrag anzeigen
    Amatoxine wie z.B. das Amanitin sind hitze- und säurestabile bicyclische Oktapeptide mit einer Indol-(R)-Sulfoxid-Brücke, die auf den RNA-Polymerase II wirken.
    Quelle: http://www.chemgapedia.de/vsengine/v...des.vscml.html
    Soweit zu den Amatoxinen; bezüglich der Thermostabilität des Phalloidins bzw. der Phallotoxine sind die Quellen im Web recht rar gesät; hier dennoch zwei, welche für Hitzeresistenz sprechen:

    "Neben dem als Hexahydrat in blauen Nadeln kristallisierenden und unzersetzt schmelzenden Phalloidin, 1937 von Lynen und Ulrich Wieland (geb. 1911) gewonnen, sind sechs weitere Phallotoxine bekannt."

    http://tinyurl.com/63639e3
    (Seite 3)

    "Amatoxins and phallotoxins are thermostable and are not removed by boiling and discarding the water or by any form of cooking. Nor are they destroyed by drying and they have been found to remain potent in mushrooms stored for over 10 years."

    http://tinyurl.com/6grc8u9
    (Punkt 3.3.2)

    Viele Grüße,
    CK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •