Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antibiotika nicht mit ätherischen Ölen kombinieren

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732

    Antibiotika nicht mit ätherischen Ölen kombinieren

    Hallo Frau Dr. Kresser,

    ich lese im Heft "Infektionen der Atemwege" von BVpta und Bionorika und stolpere im Absatz über ätherische Öle über den Satz:
    Ferner sind viele ätherische Öle nicht mit Antibiotika kombinierbar.
    Hups!
    Echt? Wie ist das z.B. mit Gelomyrtol?

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Liebe Frau Noah,

    grundsätzlich werden durch die Apothekensoftware keine Interaktionen angezeigt, wenn man zu einem Antibiotikum ein Mittel mit ätherischen Ölen abgibt und auch in den Fertigarzneimitteltexten konnte ich keine Hinweise finden.

    Es gab aber mal ein Mittel, was aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen wurde, Tetra-Gelomyrtol-Kapseln, das enthielt das bakteriostatische Oxytetracyclin aus der Wirkstoffgruppe der Tetrazykline kombiniert mit dem schleimlösenden Myrtol.

    Fragt man einen HNO Arzt (was ich getan hab), so hält er solche Kombinationspräparate, aber auch den Zusatzverkauf von Mitteln, die ätherisches Öl enthalten, für ungünstig.
    Während viele ätherische Stoffe die Schleimhaut grundsätzlich eher reizen und aktivieren, sollen die Antibiotika ja gerade die Schleimhaut beruhigen. Der synergistische Effekt ist hier anzuzweifeln....und vermutlich auch mit dem von Ihnen zitierten Satz gemeint.

    Es gibt aber auch in Leitlinien Empfehlungen zur Kombination.
    Am Ende zählt hier der praktische Erfolg und ich bin sicher, dass Ihre Frage noch sehr kontroverse Meinungen zur Folge hat (((-:

    Ich persönlich würde, wenn ein Arzt schon ein Antibiotikum verschrieben hat, in der Apotheke vom Zusatzverkauf eines ätherisches Öl haltigen Mittels abraten.
    Ist noch kein Antibiotikum im Einsatz, dann sollte man natürlich erst einmal mit den herkömmlichen OTC Präparaten therapieren.

    Ganz herzliche Grüße
    JK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •