Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Äquivalenzdosen NMH

  1. #1
    Premium-User Avatar von Michael Desing
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Äquivalenzdosen NMH

    Guten Tag,

    gibt es Tabellen für "Äquivalenzdosen für Niedermolekulare Heparine"? Machen solche Äquivalenzdosen überhaupt klinisch Sinn, da die NMH so unterschiedlich dosiert werden? ( Prophylaxe/Therapie, nach kg KG/ fixe Dosen...). Meines Wissens gibt es von diversen Fachgremien Warnungen, NMHs untereinander standardisiert umzurechnen...Wie sehen Sie das? Die ADKA hat ja ihre AABG-Arbeitsgruppe ( AABG - Arzneimittelausgabenbegrenzungsgesetz ), die sich mit solchen Themen beschäftigt - leider komme ich an diese Infos nicht heran.
    Bin derzeit mit einigen Fragen hier unterwegs, ich hoffe, das nervt nicht - und es sind für alle interessante Themen....? Bitte mailen Sie mir, wenn es zuviel wird....

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Desing

  2. #2
    Premium-User Avatar von Veronika Reitenauer
    Registriert seit
    21.03.2011
    Beiträge
    11
    Sehr geehrter Herr Desing,

    die NMH sind tatsächlich auf klinischer Ebene nicht direkt vergleichbar da die zugelassenen Indikationen alle in eigenen Studien und indiv Studien
    Vorgenommen wurden. Ein möglicher Vergleich ergibt sich aus den Anti Xa Aktivitäten als wichtigste Wirklomponente zB sollte für die Thromboembolieprophylaxe 3000IE erreicht werden ein Austausch ist bei gleicher Zulassung unter Beachtung der Indiv Dosierung denkbar

    MfG

    J Brüggmann

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •