Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Identitätsprüfung nach Umsetzung mit Hydroxylaminhydrochlorid

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    1

    Identitätsprüfung nach Umsetzung mit Hydroxylaminhydrochlorid

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe Schwierigkeiten mit folgender Frage (Frühjahr 2010 Analytik, Frage 17):
    Dort werden verschiedene funktionelle Gruppen mit Hydroxylaminhydrochlorid umgesetzt, um die daraus entstehenden Produkte nach Zusatz von Eisen (III) durch eine Färbung nachzuweisen.
    In der Lösung wird nur die Hydroxamsäure als Produkt, welches farbige Komplexe bildet, berücksichtigt.
    Ich hätte jedoch auch die Bildung eines Oxims aus dem Keton und dem Hydroxylaminochlord als richtig erachtet, da dieses ja auch einen farbigen Komplex bildet.
    Einzige Erklärung für das Nichtbeachten eines Oxims ist für mich das alkalische Milieu, darauf wurde in den Kommentaren leider nicht eingegangen, liege ich jedoch mit dieser Vermutung richtig?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
    Leonard.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hallo Herr Lebender,

    eine Hydroxamsäure bildet als bidendater Ligand aus entropischen Gründen deutlich stabilere Komplexe als eine Monooximgruppe. 1,2-Dioxime sind hingegen deutlich besser in der Lage stabile Komplexe mit Eisen zu bilden.
    Sie werden bei Zugabe von Eisensalzen zu einer Lösung eines Oxims evtl. eine kurzfristige Verfärbung sehen, die aber nur sehr kurz Bestand haben wird. Insofern ist es schon korrekt vom IMPP, dass nur Hydroxamate als relevante farbgebende Produkte berücksichtigt werden.

    VieleGrüße
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •