Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A44/B69 Carbonate und Hydrogencarbonate

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    11

    Lächeln 1. Stex Frühjahr 2011: Frage A44/B69 Carbonate und Hydrogencarbonate

    Frage zur Aufgabe 69 : Ist nicht Calciumhydrogencarbonat die temporäre Härte (?) und müsste das nicht deshalb falsch sein. Meiner Rechnung nach ist das Hydrogencarbonation isoelektronisch mit der Salpetersäure.

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1
    Also bei mir (Gruppe A und da Aufgabe 44 steht Calciumcarbonat als temporäre Härte und nicht Calciumcarbonat, was dann wohl falsch wäre, oder? Hab das aber in der Klausur überlesen und die Aufgabe somit auch falsch -.-

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    1
    bzw in auflage A betrifft das frage nr 44
    sehe das genauso also HCO3- isoelektronisch zu HNO3, aber das calciumcarbonat als ursache könnte schon stimmen wenn man davonausgeht dass CaCO3+CO2+H2O---->Ca2+ + HCO3- die temp. wasserhärte ergibt...

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    5
    habe mich auch gewundert da in älteren klausuren "genau" diese frage drankam und immer auch als antwortmöglichkeit CaCO3 angegeben war was jedoch falsch war

  5. #5
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Maurits Kuiper
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    40

    A44/B69 Carbonate und Hydrogencarbonate

    Hallo zusammen,

    Sie haben vollkommen Recht mit Ihrer Meinung: Die temporäre Wasserhärte wird von Calciumhydrogencarbonat verursacht und nicht von Calciumcarbonat. Darauf hatte ich in den Seminaren ja auch ausdrücklich hingewiesen.
    Die richtige Antwort lautet "C" und nicht "D".

    Viele Grüße
    Maurits Kuiper
    Geändert von Dr. Maurits Kuiper (16.03.2011 um 12:41 Uhr)
    Ihr Ravati Seminare - Dozent im Bereich Chemie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Warum ist denn die Annahme das di Bindungslängen alle gleich sind richtige?kann man den trotz mesomerie nicht sagen das die Bindung zwischen Doppelt und einfach unterschiedlich lang sind?

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    3
    Warum ist denn die Annahme das di Bindungslängen alle gleich sind richtige?kann man den trotz mesomerie nicht sagen das die Bindung zwischen Doppelt und einfach unterschiedlich lang sind?
    Davon habe ich mich auch verwirren lassen aber das ding hat halt mesomerie.. und dann sind eben alle bindungen "gleich lang".. so doof das auch ist!

    ich wusste ja durch altfragen, dass die temporäre wasserhärte von cahydrogencarbonat verursacht wird.. dachte aber cacarbonat macht das vielleicht auch ein bisschen wieso genau ist das eigentlich so?

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Aber wenn man ein Foto vom Molekül machen würde oder könnte würde man doch unterschiedliche längen sehen?

  9. #9
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Maurits Kuiper
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    40
    Hallo lieber "Unregistriert",

    nein, egal wie Sie das Molekül untersuchen, Sie werden immer drei identisch lange Bindungen finden. Darauf weise ich in den Ravati-Seminaren mehrfach ausdrücklich hin: Mesomere Grenzformeln stellen nicht die realen Verhältnisse dar, die Wahrheit liegt in der Mitte...

    Viele Grüße
    Maurits Kuiper
    Ihr Ravati Seminare - Dozent im Bereich Chemie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •