Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Harnstoff in basiscreme dac

  1. #1
    Premium-User Avatar von Katrin Hönicke
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    14

    Harnstoff in basiscreme dac

    Guten Abend,

    Wir haben folgende Rezeptur vorliegen:

    Harnstoff 3,0 g
    Basiscreme DAC ad 100g

    vorliegen. Der Arzt schreibt das wohl schon immer so auf. Ich bin mit jetzt selbst nicht so sicher ob die Rezeptur so stabil ist, da es ja eine NRF Rezeptur gibt, bei der noch Puffer beigesetzt ist und die dann auch höher konzentriert ist NRF 11.129

    Kann ich den Puffer dann einfach runterrechnen auf die 3% und muss ich das vorher erst mit dem Arzt besprechen oder kann ich den Puffer einfach so hinzufügen und den Arzt nur darüber informieren damit er das das nächste Mal anders aufschreibt.

    Lg Katrin Hönicke

  2. #2
    Hallo Frau Hönicke,
    im Zweifelsfall sollten immer standardisierte Rezepturen bevorzugt werden. Daher ist es, wie von Ihnen richtig bemerkt, auf alle Fälle sinnvoll auf eine NRF-Monographie zurückzugreifen. Die von Ihnen genannte NRF-Monographien (NRF11.129 enthält übrigens Hydrophobe Basiscreme DAC (nicht ionisch).
    Mein Empfehlung: Halte Sie Rücksprache mit dem verordnenden Arzt und schlagen Ihm die NRF-Rezeptur vor. Sicherlich wird er Ihre Empfehlung gerne annehmen und ggf. künftig diese in sein Verordnungsrepertoir aufnehmen. Der empfohlene Einsatzkonzentrationsbereich für Harnstoff liegt zwischen 3 und 40%.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Hönicke,

    ich geben Herrn Brunner recht, dass man die standardisierten Rezepturen bevorzugen sollte. Im NRF finden Sie sechs verschiedene Harnstoff-Cremes mit unterschiedlicher Charkteristik.

    Hydrophile Cremes:
    Hydrophile Harnstoff-Creme 5 % / 10 % (NRF 11.71.)
    Hydrophile Harnstoff-Emulsion 5 % / 10 % (NRF 11.72.)
    Harnstoff-Cetomacrogolcreme 10 % (NRF 11.73.)

    Lipophile Cremes:
    Harnstoff-Wollwachsalkoholcreme 5 % / 10 % (NRF 11.74.)
    Lipophile Harnstoff-Natriumchlorid-Creme (NRF 11.75.)
    Lipophile Harnstoff-Creme 5 % / 10 % (NRF 11.129.)

    Basiscreme DAC ist eine amphiphile Creme, die jedoch eher hydrophilen Charakter hat. Die NRF-Vorschrift 11.119. ist eine lipophile Creme. Sie enthält, wie herr Brunner bereits geschrieben hat Hydrophobe Basiscreme DAC (NRF S.41.). Es sollte daher zunächst geklärt werden, welcher Grundlagentyp gewünscht ist.

    Galenisch ist die Verarbeitung von 3 % Harnstoff in Basiscreme DAC möglich. Bei Harnstoff-Rezepturen kann es zwar durch Harnstoff-Hydrolyse zu einem pH-Anstieg kommen, der Puffer-Zusatz braucht nur dann zu erfolgen, wenn in der Rezeptur basenempfindliche Stoffe enthalten sind (saure Konservierungsmittel, die meisten Externsteroide), um die Stabilität und Wirksamkeit zu gewährleisten. Dies erfolgt typischerweise mit dem Natriumlactat-Milchsäure-Puffer aus der NRF-Rezeptur 11.71., 11.72., 11.74. und 11.129. Dieser Puffer und die Menge kann auch für freie Harnstoff-Rezepturen übernommen werden. Sind keine basenempfindlichen Stoffe enthalten, wie bei Basiscreme DAC ohne weitere Zusätze, kann auf den Puffer verzichtet werden, die Haltbarkeit sollte aber trotzdem begrenzt werden (Vorschlag 6 Monate), da ein zu hoher pH-Wert für die Haut unphysiologisch ist.

    Viele Grüße
    Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Hönicke,
    hierzu gab es auch einen netten Übersichtsartikel in der PZ:
    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=43408
    Ihre Frage wird dort im letzten Beitrag diskutiert.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •