Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Methode für uns?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    Frage Welche Methode für uns?

    Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen,wer schon seine Erfahrungen mit QMS gemacht hat. Ich würde gern viel mit am Handbuch arbeiten, es aber nach einer Vorlage durchgehen,also nicht komplett selber erstellen, damit man einen Leitfaden hat. Es soll aber auch nicht von einer Firma komplett durchgeführt werden, da wir so viel wie möglich mit einbezogen werden sollen und das QMS von Anfang an "leben".
    Hat jemand vielleicht schon solche Erfahrungen gemacht? Welche Firmen sind zu empfehlen und welche Preise real?
    Ich hoffe auf reichlich Antworten

    MfG Andrea G.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Oliver Vorberg
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    21
    Guten Morgen Frau Glathe.
    liebe User,

    da mir selbst leider auch die Erfahrung als Apotheker fehlt, möchte ich die übrigen User auch nochmal dazu aufrufen, zu der angesprochenen Frage Stellung zu nehmen.

    Bestimmt haben einige von Ihnen schon erfolgreich ein QM-System eingeführt und können an dieser Stelle gute Tipps geben.

    Viele Grüße

    Oliver Vorberg

  3. #3
    Hallo Frau Glathe,
    neben meiner Tätigkeit als GF für pharma4u leite ich eine Landapotheke in Bayern. Unser Betrieb wurde bereits 2003/2004 zertifiziert und damit im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal rezertifiziert. Wir haben uns seinerzeit für das QMS der Kammer Bayern entschieden - lange bevor erste KK für die Himi-Abrechnung ein QMS forderten. Das Handbuch hat das Apothekenteam nach den teils sehr guten Vorgaben des BLAK-QMS und der bei uns existierenden QMS-Zirkel in Eigenarbeit erstellt. Das macht zwar auf den ersten Blick viel Arbeit, aber meiner Meinung ist das QMS so optimal und individuell auf den wirklichen Apothekenbetrieb zugeschnitten. Denn es soll ja nicht nur ein QMS-Button an der Apothekentür kleben, sondern das QMS soll die tägliche Arbbeit im Unternehmen erleichtern und Prozesse vereinheitlichen. Der Wert eines guten Handbuchs macht sich spätestens dann bemerkbar, wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet werden müssen.
    Ich würde Ihnen empfehlen, die Pro&Contra der verschiedenen QM-Systeme abzuwägen (Kosten, Arbeitsaufwand, Praktikabilität, "Lebbarkeit"), und dann eine individuelle Entscheidung zu treffen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere spezifischere Fragenn hier im Forum zur Verfügung.
    Viele Grüße

    Ulrich Brunner,
    Apotheker, Geschäftsführer pharma4u

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2014
    Beiträge
    10
    Hallo Frau Glathe,

    in unserer Apotheke haben wir folgendes gemacht: im Internet ein QMS-Handbuch gesucht, uns dessen Inhaltsverzeichnis ausgedruckt. Dann haben wir das Inhaltsverzeichnis hinsichtlich der Relevanz für unsere Apotheke überprüft. Was davon übrig blieb haben wir für uns als Inhaltsvereichnis erstellt. Im Anschluß haben wir jeden Prozess selbst geschrieben. Ich kann Ihnen sagen, das hört sich zunächst aufwendiger an als es ist. Wenn jeder Mitarbeiter grob aufschreibt, was er wie tut und diese Informationen anschließend in eine vernüftige Form gebracht werden, ist der Aufwand gar nicht mehr so groß.

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvana Müller

  5. #5
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin

    wir haben das QMS der AKWL inclusive Zertifizierung. Da aber eine Zertifizierung nicht vorgeschrieben ist, überlegen wir die Rezertifizierung auslaufen zu lassen. Eventuell kann man zu einem späteren Zeitpunkt wieder über so etwas nachdenken.

    Gruß,
    Christoph Stackmann

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Wir sind zertifiziert über die VQMA. Und damit zufrieden. Wir "leben" aber unser QMS auch und passen unsere Formulare gezielt an. Hin und wieder überlege ich "muss das sein?" aber im Großen und Ganzen ist das System wirklich eine Hilfe. Zumindest konnten wir bei der Revision zu jedem noch so seltsamen Punkt ein Formblatt oder eine Arbeitsanweisung in wenigen Sekunden vorlegen.

    Auch wenn die Zertifizierung nicht vorgeschrieben ist, so ist so ein Zertifikat hin und wieder doch ganz hilfreich.
    Hin und wieder hat ein "Sie wissen Doch, wir sind zertifiziert, wir MÜSSEN das so machen, es tut mir leid wenn Sie da nun Umstände haben" eine Diskussion mit einer uneinsichtigen Arzthelferin ganz wunderbar abgekürzt.

    "ich brauche das aber schriftlich, wir sind zertifiziert, ich benötige das für die Unterlagen"

    "nein Sie können nicht per Hanschrift <Konpressen wie immer> auf einem Postit Sprechstundenbedarf bestellen. Bitte nutzen Sie das Formblatt. Jaja, das muss dann extra aus dem Ordner geholt werden. Ich verstehe dass Sie das nervt. Aber ich muss das doch so machen, wir sind doch zertifiziert, ich muss die Bestellung per Formblatt dokumentieren"

    "ja, unsere Preise sind höher als im Internet. Aber unsere Qualität ist zertifiziert. Sehen Sie, da hängt das Zertifikat"


    Stempel, Urkunden, Zertifikate. Die Deutschen haben Dinge gerne schriftlich Kann hilfreich sein.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8
    Super Idee, Herr Stackmann,
    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    Da aber eine Zertifizierung nicht vorgeschrieben ist, überlegen wir die Rezertifizierung auslaufen zu lassen.
    Das war uns/ meinem Chef gar nicht klar und da genau in diesem Herbst unsere 3-jährige Bindung an das Zertifizierungs-Unternehmen um ist, haben wir nun gekündigt und sparen uns das Geld!!
    Das QM-System läuft natürlich weiter wie bisher. Wir wissen ja nun auch, wie es geht und sparen uns nun einfach den jährlichen Nervkram. Das war bei uns teilweise "schlimmer" als Revision! ...und am Ende kam dann doch immer raus, dass alles ok ist. Hauptsache mal Stress gemacht.

    Also vielen Dank für den wertvollen Hinweis!!

    Jan

  8. #8
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo zusammen,

    sicher kann die Zertifizierung auch sinnvoll sein. Wenn ich aber den ganzen Stress sehe, der durch die Rezertifizierung entsteht, dann ist das die ganze Sache nicht wert. Ein QMS, das haben wir ja. Und dadurch, dass es durch die Kammer Westfahlen- Lippe zertifiziert war, ist es auch voll anerkannt und sollte somit keinen Stress machen. "Das war bei uns teilweise "schlimmer" als Revision! ..." Kann ich bestätigen.

    Gruß und schönen Abend,
    Christoph

    PS: Sicher will jede Kammer "ihr" QMS verkaufen. Wir haben wie gesagt das der AKWL, was nicht so toll ist. Sehr viel Papier. Ich habe das aus Bayern gesehen. Hätte ich nicht schon eins, dann würde ich das wählen. Oder Sachsen. Das ist m.E. auch gut.
    Geändert von Christoph Stackmann (14.09.2014 um 18:28 Uhr)

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber den ganzen Stress sehe, der durch die Rezertifizierung entsteht, dann ist das die ganze Sache nicht wert.
    Wirklicher Stress entsteht dadurch eigentlich nicht.

    Für einen Tag springt jemand der er Apotheke rum. Aber das wars dann auch eigentlich schon. Die Unterlagen sind ja durch regelmäßiges Überprüfen eh immer auf dem aktuellen Stand.

    Die Rezertifizierung erfolgt aber im Verbund, das erleichter das "Problem" schon mal merklich


    Solange das Zertifikat allerdings nciht für die Zusammenarbeit z.B. mit Altenheimen benötigt wird ist es aber in der Tat ein "nice to have", kein "must".

  10. #10
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo bellisperennis,

    was ist gemeint mit "
    Die Rezertifizierung erfolgt aber im Verbund" ?

    Gruß,
    Christoph Stackmann

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •