Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verdünnungsfaktor

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    10

    Frage Verdünnungsfaktor

    Hallo alle zusammen,

    ich muss in diesem Versuch den Verdünnungsfaktor berechnen

    ich habe 250ml Zellkultur,aus diesen 250ml habe ich 10 ml entnommen und abzentrifugiert,dann das Pellet in 5 ml Lysisbuffel suspendiert ,(Zellaufschluss mit ultraschall,ultrazentrifugiert) und dann 1ml für die Konzentrationsmessung genommen.Wie ist der Verdünnungsfaktor ,damit ich die Koncentration in 250ml berechnen kann?

    Vielen Dank im voraus!

    LG

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Bulinger,
    machen Sie doch mal einen Vorschlag, wie man das ausrechnen könnte. Die Kompetenzmanager sagen Ihnen dann gerne, ob Ihr Ergebnis stimmt oder bringen Sie auf den richtigen Rechenweg.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    10
    Also ich hätte jetzt gesagt, dass der Verdünnungsfaktor 2 ist, da man erst in dem Schritt verdünnt wenn man das Pellet in 5 ml anstelle von 10 ml Lösung resuspendiert.

    LG

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Liebe Frau Bulinger,


    die Konzentration der finalen Lösung, von der Sie 1 mL abgenommen haben, ist doppelt so hoch wie die der Ausgangslösung; der Verdünnungsfaktor beträgt somit 0,5 bzw. 2 (je nachdem, von welcher Richtung aus man das Verdünnungsgeschehen betrachtet ).


    Viele Grüße,

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •