Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antazida in der Schwangerschaft

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.07.2012
    Beiträge
    1

    Antazida in der Schwangerschaft

    Riopan möglich oder nicht?

    Im Kurs ?Pharmazeutische Praxis? hatte ich mir zu Riopan notiert, dass es als einzige aluminiumhaltige Verbindung vom Hersteller für Schwangere freigegeben worden sei. Heute bin ich wieder über das Thema gestolpert und habe sowohl in der ABDA-Info als auch in der Fachinfo eine Anwendungsbeschränkung gefunden.
    Hatte ich das irgendwie missverstanden, oder hat Herr Dr. Ravati auf eine weitere valide Informationsquelle zurück gegriffen?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Morgen Frau Schröder,

    Riopan möglich oder nicht?
    MÖGLICH! Es kann in normaler Dosierung eingesetzt werden, empfohlen wird eine nur kurzfristige Einname.

    Unbedingt empfohlene Webseite zu Arzneimitteln in Schwangerschaft/Stillzeit ist http://www.embryotox.de/ !!

    Bei Riopan ist zwar eine Anwendungsbeschränkung des Herstellers beschrieben, jedoch ist die verhältnismäßig moderat und nicht absolut.
    Der Hersteller sichert sich im Zweifel rechtlich immer ab und erstellt danach die Hinweise. Die Datenlage sieht oft viel besser aus. Daher werden Sie u.U. bei embryotox empfohlene Präparate finden, die Sie auf Grundlage der Packungsbeilage/Fachinformation gar nicht empfohlen hätten.

    Viele Grüße, Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Ramona Gorgol
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    13
    auf Nummer sicher geht man mit Rennie und Gaviscon.
    Ich empfehle immer gerne Präparate bei denen im Beipackzettel steht, dass eine Anwendung in der Schwangerschaft möglich ist :-)

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Noch eine ergänzende Frage zu diesem Thema.

    Wie sieht es den mit Liquirit für Schwangere aus? Es wird bei uns gerne von einem Heilpraktiker empfohlen.

    Ich persönlich finde es etwas grenzwertig aufgrund des hohen Anteils an Liquiritiae radix Extr  90mg und würde in der Schwangerschaft eher davon abraten.

    Grüße pharmafab

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend pharmafab,
    Zitat Zitat von pharmafab Beitrag anzeigen
    Wie sieht es den mit Liquirit für Schwangere aus? Es wird bei uns gerne von einem Heilpraktiker empfohlen.
    Ich orientiere mich bei meiner Empfehlung gerne an der Datenbank Embryotox, die ich auch den Eltern empfehle.

    Liquirit enthält Aluminiumhydroxid, Embryotox äußert sich dazu:
    https://www.embryotox.de/aluminiumhydroxid.html

    Zur Süßholzwurzel habe ich auf embryotox nichts gefunden. Herr Scholle wird hierzu aber sicher noch was sagen können.

    Beste Grüße und schönen Abend.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Moin,

    der Ausschuss HMPC der EMA hat ein Assessment report über Süßholz verfasst und veröffentlicht.

    In diesem werden Schwangerschaft und Stillzeit als Kontraindikationen für Süßholzwurzel angegeben sowie keine Empfehlung für Kinder unter 18 Jahren gegeben. Zwar scheint diese Bewertung hauptsächlich auf Tierversuche an Ratten zu fußen, meines Erachtens reicht es jedoch dafür aus, dass ich von Süßholzwurzel in der Schwangerschaft abraten würde.

    VG
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •