Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Seit wann existieren die Kassenrezepte in ihrer aktuellen Form?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142

    Seit wann existieren die Kassenrezepte in ihrer aktuellen Form?

    In unserem Ärztehaus hat heute ein Medizinisches Versorgungszentrum eröffnet. Als der erste Kunde mit einem rosafarbenen Hochkantrezept kam hielt ich es für eine lustige Form eines Privatrezeptes.

    Der Kunde gab das Rezept nur ab.

    Meine nächste Amtshandlung: Der netten Dame am Empfang erklären, dass ich für Sufetanil dann doch ein gelbes Rezept bräuchte.
    Meine übernächste Amtshandlung: Der Dame erklären wie sie Ihr Problem mit den noch nicht vorhandenen BTM-Rezepten löst.

    Schließlich fiel mir auf: Auf diesem lustigen "Privatrezept" stand "mhplus BKK". Ein weiterer Anruf:

    "ist der Herr Privatpaptient?
    "nein, Kassenpatient natürlich"
    "was ist das denn für ein Rezept? Das kann ich leider nicht abrechnen"
    "Aber das sind doch die ganz normalen Kassenrezepte"
    "Ähmmm, nein, ein Kassenrezept sieht auf jeden Fall anders aus"
    "Ersthaft? Aber das sind doch die ganz normalen Kassenrezepte die wir schon immer benutzen"
    "ähmm.... kommen Sie doch bitte nochmal runter zu mir, ich zeige Ihnen ein ganz normales Kassenrezept"

    Die nette (nicht mehr ganz so junge) Dame bemühte sich noch einmal in die Apotheke.... im der Hand den Rezeptstapel.
    Ich (inzwischen völlig verwirrt) ziehe die Schublade mit den abgelegten Rezepten auf und fächere den Stapel auseinander....

    "Oh.. ja.... stimmmt.. DAS sind die Rezepte die ich selbst auch beim Arzt ausgestellt bekomme wenn ich einen Termin hatte.. komisch... was hat die Kollegin denn da besorgt????"




    Dass das mir vorliegende Rezept definitiv kein aktuelles Kassenrezept war klärten dann folgende Aufschriften:

    "Muster 16 (1.1988)"

    und

    "Wird die Arznei während der Nachtzeit (20 bis 7 Uhr) abgeholt, so hat der patient die Nachttaxe (2,- DM) zu zahlen"



    seit wann ist diese Art Rezept denn abgeschafft? Ich bin 32, ich kann mich an so eine Art Rezept nicht mehr erinnern, also tippe ich auf 20 Jahre?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Sehr geehrte Frau Magnano,

    bitte verzeihen Sie, dass ich jetzt erst antworte, das ist mir durchgegangen. Die Historie der rezeptformulare ist mir allerdings auch nicht so wirklich geläufig. Das Blatt heißt "Muster 16" und es gibnte ien sogenannte "Repeptblattkommission" aus Krankenkassen und Apothekerschaft, die regelmäßig Veränderungen vornimmt. In Klammern steht das jeweilige Aktualisierungsdatum, hier also tatsächlich 1988. Die Formulare ändern sich bei Bedarf alla paar Jahre; ich denke wegen den "2DM" ist diese Art Formular sicherlich spätestens Ende 2001 obsolet geworden.

    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •