Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abkürzungen in FAM-Namen

  1. #1

    Abkürzungen in FAM-Namen

    Hallo,

    wofür steht "SK" in Omeprazol Ratio SK?
    Gibt es eine zusammenfassende Übersicht mit Präparatenamen die auf eine besondere Freisetzung hinweisen, bzw. welche bekannten Beispiele gibt es dafür?

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Nabend Frau Hoffmann,

    wofür steht "SK" in Omeprazol Ratio SK?
    Meines Wissens kann man dabei getrost seine Phantasie spielen lassen, denn es soll keine "tiefere Bedeutung" haben. Irgendetwas werden sich die Verantwortlichen bestimmt dabei gedacht haben, aber es wird ja überhaupt nicht damit geworben. Vielleicht wird es nur Firmen-intern Relevanz haben.

    Zumindest erkennt man an dem "SK", dass es das Ratiopharm-Produkt für die SelbstmediKation ist. Damit verbunden ist, dass es Schnell und vor allem Kurzzeitig Abhilfe schaffen soll (maximal 14 Tage). Mit der Freisetzung wird das ziemlich sicher nichts zu tun haben, sondern lediglich Werberechts-relevante bzw. wie erwähnt um es einfach erkenntlich zu machen.
    Früher hieß das Produkt nämlich (wie das vieler anderer Hersteller) "akut". Es gab dann Gerichtsverfahren mit Heilmittelwerbe-rechtlichem Hintergrund, da beanstandet wurde, dass "akut" den Konsumenten einen falschen Eindruck suggerieren könnte. Auch wenn letztendlich die Klage abgewiesen wurde hatten viele Hersteller trotzdem ihre Präparate umbenannt.


    Gibt es eine zusammenfassende Übersicht mit Präparatenamen die auf eine besondere Freisetzung hinweisen, bzw. welche bekannten Beispiele gibt es dafür?
    Das wäre ein schönes Projekt und eine tolle Sache für unser Download-Center und gäbe übrigens zudem Bonus-Punkte. (Das nur mal eben für die Werbetrommel...) :J
    Habe so etwas selber jedoch nicht angefertigt beim lernen und derartiges auch nicht gesehen.

    Bekannte Beispiele, die mir gerade einfallen:
    Resinat, SL, ZOK, MUPS, NK, O.K.
    [...]

    Viele Grüße,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Au ja, ein Abkürzungs-Thread!

    Ich biete Omeprazol NT = Neue Technologie - aus der Kategorie "nicht jede Abkürzung hat ne coole Bedeutung" ;-)

  4. #4
    Premium-User Avatar von Michael Desing
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69
    Hallo ,

    könnte ja evtl Sofort-Kauf heissen....ob es dafür auch einen Punkt gibt??

    Herzliche Grüße

    Michael Desing

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Das wäre ein schönes Projekt und eine tolle Sache für unser Download-Center und gäbe übrigens zudem Bonus-Punkte. (Das nur mal eben für die Werbetrommel...) :J
    Habe so etwas selber jedoch nicht angefertigt beim lernen und derartiges auch nicht gesehen.

    Bekannte Beispiele, die mir gerade einfallen:
    Resinat, SL, ZOK, MUPS, NK, O.K.
    [...]


    Auch wenn es hierfür keinen Bonuspunkt geben sollte, möchte ich dem Forum dieen Link nicht vorenthalten ; )

    http://www.zpharm.de/sites/pharmazie.../galeniken.htm

    MfG Arnika

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    ..in der aktuellen Ausgabe der Uni-DAZ hat sich eine Autorin ebenfalls mit dem >>Buchstabensalat<< der FAM beschäftigt und fleißig gesammelt ; )

    http://unidaz.de/wp-content/uploads/...in-01-2013.pdf

    (s. Artikel >Im Buchstabendschungel<)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •