Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Selbstmedikation Antimykotika

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    Selbstmedikation Antimykotika

    Ich habe eine Frage zur umfassenden Beratung bei der Abgabe von Antimykotika im Rahmen der Selbstmedikation zur Therapie einer Pilzinfektion im Intimbereich


    Wenn ich das Wichtigste zusammen fasse, komme ich auf folgende Punkte
    - nur bei eindeutiger Diagnose Selbstmedikation möglich
    (bei erstmaligen Beschwerden wie Juckreiz und Brennen Arzt aufsuchen)
    - Selbstmedikation mit Vaginaltbl. und Creme möglich (allerdings nur die 3-Tage-Therapien, 6-er sind verschreibungspflichtig)
    - außerdem Vaginalzäpfchen mit Lactobacillen zum Wiederaufbau der natürlichen Flora mgl. (auch als Prophylaxe, z.B. begleitend zur Antibiotikatherapie durch welche es häufig zur pH-Verschiebung kommt und wodurch das Pilzwachstum begünstigt wird)
    - auf die Hygiene achten (Wäsche bei mind. 60°C waschen, bzw. Wäschezusatz)
    - Intim-Waschlotionen unterstützten den Erhalt des pH (leicht sauer, als natürlicher Schutz)

    - Partner sollte unter Umständen ebenfalls behandelt werden
    Aber wie genau? Welche Empfehlung kann ich hier geben? Könnte auch ein Antimykotika-Produkt, welches bei der Frau eingesetzt wird verwendet werden oder sind diese an die speziellen pH-Werte im Intimbereich der Frau angepasst und für den Mann eher ungeeignet? Gibt es eigentlich besondere Anforderungen an Produkte zur Anwendung im Intimbereich?

    Danke im Voraus für die Tipps, mir fehlen da bisher jegliche Erfahrungswerte...

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo arnika,

    - Partner sollte unter Umständen ebenfalls behandelt werden
    Aber wie genau? Welche Empfehlung kann ich hier geben? Könnte auch ein Antimykotika-Produkt, welches bei der Frau eingesetzt wird verwendet werden oder sind diese an die speziellen pH-Werte im Intimbereich der Frau angepasst und für den Mann eher ungeeignet? Gibt es eigentlich besondere Anforderungen an Produkte zur Anwendung im Intimbereich?
    Die Zusammenfassung finde ich sehr gut. Ergänzend noch:
    - Statt Milchsäurebakterien gibt es auch Milchsäure selber (zum Teil besser verträglich) oder Ascorbinsäure bei gestörter Vaginalflora
    - antimykotische Behandlung nivht während der Periode

    Eine Präparat, welches als Indikationsgebiet den männlichen Genitalbereich für sich beansprucht, ist mir nicht bekannt. Ich empfehle eine 1%-ige Clotrimazol Creme, wobei bei Canesten 1%-ige und 2%-ige als Applikationsort sogar der männliche Genitalbereich angegeben ist.

    Im Allgemeinen gibt es meines Erachtens keine besonderen Anforderungen, zumindest kenne ich keine für Arzneimittel laut Arzneibuch. Für Intimhygieneerzeugnisse wie z.B. Binden und Tampons gibt es Vorgaben, die z. b. durch das LFGB geregelt sind.
    Eventuell kann hierzu jemand anderes etwas beitragen...?!

    Ich hoffe Ihnen soweit geholfen zu haben.

    Gruß,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Sehr geehrter Herr Scholle,

    vielen Dank für ihre Einschätzung und ihre Ergänzungen!

    Sollte sich tatsächlich etwas mehr zur Anforderung an Arzneimittel im Intimbereich finden lassen, freue ich mich auch darüber : )



    MfG Arnika

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo arnika,
    Zitat Zitat von arnika Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zur umfassenden Beratung bei der Abgabe von Antimykotika im Rahmen der Selbstmedikation zur Therapie einer Pilzinfektion im Intimbereich
    [...]
    - außerdem Vaginalzäpfchen mit Lactobacillen zum Wiederaufbau der natürlichen Flora mgl. (auch als Prophylaxe, z.B. begleitend zur Antibiotikatherapie durch welche es häufig zur pH-Verschiebung kommt und wodurch das Pilzwachstum begünstigt wird)
    Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass man früher fälschlicherweise Milchsäure adjuvant zur Mykosenbehandlung und -prophylaxe empfohlen hat und heute davon Abstand nimmt, weil der pH, den man damit einstellt, ein Pilzwachstum sogar begünstigt. Also keine Milchsäure- (oder andere saure Präparare) in direktem zeitlichen Zusammenhang zur Pilzerkrankung geben (wie Sie eigentlihch selbst in Klammern geschrieben haben - also wissen Sie es eigentlich

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •