Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hausner Faktor, Böchungswinkel

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133

    Hausner Faktor, Böchungswinkel

    Hallo,
    ich versuch hier grad eine Aufgabe zu rechnen.

    Es ist das Stampfvolumen von 100g Pulver (115ml) gegeben. Der Hausner Faktor beträgt 1,068. Zur Bestimmung des Böschungswinkels wurden 265g Pulver durch einen Trichter geschüttet. Materialkegelhöhe: 85 mm.

    Nun sollen wir den Böchungswinkel berechnen und Aussagen über das Fließverhalten machen. Da der Hausner Faktor zwischen 1,0 und 1,1 liegt ist das Fließverhalten augezeichnet. Ich habe aber Probleme den Böschungswinkel zu berechnen, da ich nicht weiß wie ich auf den Radius ( tan(alpha)= h/r) des Kegels komme, wenn eine Masse gegeben ist. Ich habe auch schon Schüttvolumen und Schüttdichte berechnet, komme da aber leider nicht weiter. Gibt es zwischen Hausner-Faktor und Böschungswinkel vielleicht einen mathematischen Zusammenhang?

    Viele Grüße, Pharmi87

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo,

    hier ist Transferwissen gefragt und Geometrie.

    Tipp: Kegel-Volumen bekannt (115 ml), Kegel-Höhe bekannt, Radius unbekannt.
    Bitte Formel nach dem Kegelvolumen in Geometrielehrbuch nachschlagen und den Radius berechnen.
    Dann den Böschungswinkel, wie beschrieben berechnen.

    Frohes Fest,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christian Müller
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    27
    Hi pharmi.
    Ich könnte mir die Lösung wie folgt vorstellen:
    1) Hausner Faktor = Schütt V / Stampf V --> Du rechnest dir das Schüttvol. aus per Formelumstellen (warum? weil wenn du etwas durch den Trichte gibst ist es ja nicht gestampf sondern nur geschüttet)
    2) wenn 100g Pulver = 122.82ml sind entsprechen 265g = x.xx ml (3 Satz)
    3) Das ermittelte Schüttvolumen für 265g kannst du nun auch nehmen um über die Formel V = 1/3 * pi * r^2 * h nach r umzustellen und damit kannst du einfach den Böschungswinkel errechnen.

    Ich denke so sollte es klappen

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Kurze Ergänzung: Kegelvolumen natürlich 2,65 x 115 ml x Hausner-Faktor.
    Ansonsten ist Christian Müller auf dem richtigen Lösungspfad...

    Gruß, Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Ja so hab ich das auch gemacht. Ich erhalte dann einen Böschungswinkel von ca. 54°, was mir bissl hoch vorkommt. In meinem AFL 1 Skript von Ravati steht nämlich, dass ein Pulver ausgezeichnet fließt, wenn der Hausner Faktor zwischen 1,0 und 1,11 liegt und das der Schüttwinkel dann 25-30° beträgt. Ich soll außerdem die Fließfähigtkeit beurteilen. Was mich da jetzt konkret verwirrt ist, dass mein Hausner Faktor sehr gut ist (1,068) mein Böschungswinkel aber leider nicht so toll. Wonach richtet sich dann das Fließverhalten in diesem Fall?

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo,

    ich weiß wie schwer Transferwissen für Pharmazeuten ist. Deshalb hier der Denkanstoß.

    Hier kurze Stellungnahme zu dem Pulver:
    1. Befund: Kleiner Hausner-Faktor = 1,068 => relativ geringes "Zusammenrücken" der Teilchen, einheitliche Partikelgröße, wahrscheinlich gute Fließeigenschaften...
    2. Befund: Relativ hoher Böschungswinkel beim entsprechenden Vorgehen => hohe Reibungskräfte/ Anziehungskräfte der Partikel untereinander beim Abrutschen aus dem Trichter (trotz sehr einheitlicher Partikelgröße), schlußendlich wohl eher schlecht fließendes Pulver.

    Gutes neues Jahr!
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #7
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Vielen Dank. Ihnen auch ein gutes neues Jahr.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •