Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alternative zu Solaraze 3% Gel

  1. #1
    Premium-User Avatar von Julian Eisenbach
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    51

    Alternative zu Solaraze 3% Gel

    Hallo,

    ein ansässiger Hausarzt beschwerte sich bei uns über den hohen Preis (~70?) von Solaraze und bat uns nach einer Alternative zu suchen. Bei der Recherche bin ich darauf gestossen, dass der hohe Preis wahrscheinlich der enthaltenen Hyaluronsäure geschuldet ist und wir bei einer Rezeptur mit ähnlicher Zusammensetzung auch bei einem Preis von ca. 50? für 50g liegen würden. Wenn wir natürlich einen größeren Ansatz herstellen würden, verringert sich dadurch auch der relative Preis. Nun finde ich leider im NRF keine Informationen über NSAR Cremes/Gelen im Allgemeinen noch zu 3%igen Diclofenac-Gelen mit 2,5% Hyaluronsäure im Speziellen. Die Penetration von NSARs soll ja zum Teil "entscheidend" von der Galenik abhängen, deswegen würde ich gerne Wissen ob es dazu Informationen seitens des NRF gibt.

    Desweiteren soll die enthaltene Hyaluronsäure, meiner Recherche zufolge, nur zu dem Zweck einer verbesserten Diclofenac-penetration ins Gewebe dienen. Könnte man das galenisch auch anderweitig/kostengünstiger lösen?

    Besten Gruß,
    J.Eisenbach

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Herr Eisenbach,

    ich kann es kurz machen, nein, eine Empfehlung haben wir für den konkreten Fall nicht. Für die Rezeptur dokumentiert sind in anderem Zusammenhang eine Gelcreme mit 1 % Diclofenac-Natrium (Grundlage aus 4 Teilen 2-Propanolahltiges Carbomergel DAB und 1 Teil Basiscreme DAC)und ein 1-prozentiges alkoholisch-wässriges Gel, wiederum auf Basis eines Carbomers. Auf die Alkoholkomponente sollte man für die gewünschte Indikation aber aus meiner Sicht besser verzichten, zumal unklar ist, wie groß der Anteil an gelöstem oder suspendiertem Diclofenac-Natrium bei höherer Wirkstoffkonzentration wäre und wie stabil das Ganze demzufolge physikalisch ist..

    Das Natriumhyaluronat aus dem Fertigarzneimittel wird unserer Kenntnis nach bei den apothekenrelevanten Grundstofflieferanten immer noch nicht in Pharmaqualität angeboten. Insofern kann es auch nicht für das Arzneimittel berücksichtigt werden. Einen adäquaten Ersatz kann ich Ihnen leider nicht benennen.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Julian Eisenbach
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    51
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •