Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formalitäten auf dem Rezept

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.11.2012
    Beiträge
    1

    Formalitäten auf dem Rezept

    Hallo zusammen,
    ich habe am Dienstag Examen bei einem Prüfer, der es mit der Rezeptur wohl sehr genau nimmt.
    Ein Rezeptbeispiel aus einem Altprotokoll wäre:

    Triamcinolonacetonid 0,05 %
    Clotrimazol 2 %
    Basiscreme 50,0

    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1.) in den Altprotokollen steht oft, dass das "ad" vor der 50,0 fehlt. Ist das wirklich richtig, wenn die sonstigen Bestandteile in % angegeben sind? Ich dachte immer, man schreibt das nur, wenn die Bestandteile in ihrer Masse angegeben sind. Oder muss da ein "q.s." hin? In der DAZ vom 22.11. findet sich nämlich ein Rezeptbeispiel ("Rezeptur nach ApBetrO"), das wie folgt aussieht:
    Erythromycin 2 %
    Polysorbat (...) 2 %
    Linola q.s. 50 g

    2.) Ist es ok, dass die Einheit (Gramm) fehlt? Ich dachte immer, wenn da nichts steht, ist es automatisch Gramm.

    Kann jemand dazu Literatur empfehlen? Habe schon gefühlte 50 Rezepturbücher gelesen aber über solche Formalitäten finde ich gar nichts.
    Vielen Dank!

  2. #2
    Premium-User Avatar von Alina Schmidt
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    45
    Hallo Isabell,

    ich kann leider keine vollständige Antwort und erst recht keine fundierten Quellen liefern, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
    Von meinen Erfahrungen her müsste hinter der 50,0 tatsächlich die Angabe "g" ergänzt werden. Es könnte sich ja sonst auch um "ml" oder gar "mg" handeln. Was zwar keinen Sinn machen würde, aber möglich wäre es ja.
    Ein "ad" würde ich nicht zwingend erwarten, aber es wäre wohl sinnvoll, sonst könnte ja gemeint sein, dass dei beiden Wirkstoffe noch zusätzlich zu den 50g dazu sollen. Dann kann man aber ja garnicht sagen, welche Menge den Prozentangaben entspricht. 50g müsste also die Gesamtmenge angeben.
    Der Zusatz "q.s." bedeutet ja soviel wie "Soviel wie nötig". Woher soll man aber wisse, wieviel man hier verwenden muss ??? Ich könnte mich an Höchstmengen orientieren oder gar an dn Tabellen des NRFs zu gängigen Kompatibilitäten o.ä. Aber das ist ja alles eher ins Blaue rein. Also kein "q.s." !

    Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

    Viel Glück für die Prüfung.

    Lg Alina

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,
    sehe das wie meine Vorkommentatorin.

    Grundsätzlich sollte man erwähnen, dass man rechtlich gesehen Rücksprache mit dem Arzt zu halten hat, wenn keine Eindeutigkeit vorliegt.

    Wegen der Prozentangabe der Wirkstoffe ist es einigermaßen eindeutig, dass insgesamt 50... hergestellt werden sollen. Schöner wäre es natürlich mit "ad", jedoch meines Erachtens nicht erforderlich. (Abgesehen davon, dass man eine recht knifflige Matheaufgabe zu lösen hätte, denn wenn man beide Wirkstoffe in den Konzentrationen hinzugibt, ist die Gesamtmenge ja wieder erhöht, so dass man wieder etwas dazu geben müsste... )

    Die Einheit sollte jedoch sehr wohl benannt werden, da ersichtlich sein muss ob Masse oder Volumen.

    Viel Erfolg,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo zusammen!

    Ich habe mal gelernt: "Wenn nix steht, ist Gramm gemeint" und "Wenn nix steht, sind Tabletten gemeint"
    Gilt das nicht mehr? Wird doch eh alles nach Gewicht hergestellt, außer mal ein paar Tropfen von xy dazugeben.

    Ich würde da nicht in der Praxis anrufen - ich musste mich schon für ganz andere Dinge auslachen lassen...

    Lg
    isoprop

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Ich habe mal gelernt: "Wenn nix steht, ist Gramm gemeint"
    Habe das auch so gehört und gelernt. Jedoch habe ich bisher noch keine derartige Formulierung im Gesetz gefunden.
    Pharmazeutisch betrachtet ist es eindeutig. Die Prozentangabe der Wirkstoffe bezieht sich ja auch auf Gewichtsprozent.

    Bei meinem Zweifel habe ich vielmehr an die Retaxgefahr gedacht. Mit ist nicht bekannt, ob sich in der Hinsicht eine Grundlage zur Beanstandung ergeben könnte. Beim DAP habe ich auf die Schnelle im Dialog 8 (2012) beim Thema Rezeptur keinen Hinweis gefunden.

    Werde die Augen offen halten, freue mich aber auch auf die Äußerungen anderer, die etwas dazu beitragen können...

    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •