Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Finale Fragen von mir!

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2

    Finale Fragen von mir!

    Hallo,

    ich hätte da noch ein paar finale Fragen zu Physik. Ich finde die Ansätze einfach nicht...

    1. In Wasser sinkt ein kugelförmiges Teilchen (Dichte ρKugel = 1,2 g/cm3) stationär in 12 Sekunden durch eine Messstrecke. In einer Salzlösung der Dichte ρf = 1,05 g/cm3 und etwa der gleichen Viskosität wie Wasser erwarten wir als Sinkzeit durch die Messstrecke: ?

    Die Lösung soll 16 s sein, aber leider fehlt mir der Ansatz

    2. H 00 Frage 18 (ist ne Listenfrage)

    3. An einer Spannungsquelle wird ein Voltameter mit praktisch unendlich großem Innenwiderstand angeschlossen. Es zeigt eine Spannung von 50 V an. Diese Voltmeter wird ausgetauscht gegen ein zweites Voltmeter mit dem Innenwiderstand 90 kΩ, das nun eine Spannung von 45 V anzeigt.
    Wie groß ist demnach der Innenwiderstand der Spannungsquelle?

    Die Lösung soll 10 kΩ sein !?!?

    4. Welche Induktivität L muss eine Spule aufweisen, wenn sie in einem Schwingkreis zusammen mit einem Kondensator der Kapazität C = 1 μF mit der Kreisfrequenz ω = 104 s-1 schwingen soll?

    Die Lösung soll 10 mH sein, aber wie gehe ich mit dem Umstellen der Formel um --> Wurzel?!?!?

    5. Wieviel Mol O2 lösen sich in 1 mol H2O von 25 °C bei einem O2- Druck von 440 mbar etwa, wenn die Henry´sche Konstante 4,4 x 107 mbar beträgt?

    Lösung: 1 x 10-5 mol --> Was ist das für ne Konstante???

    6. Unter welchem Sehwinkel sieht man eine Säule von 18 m Höhe in etwa 360 m Entfernung?

    Lösung: 3° --> Formel?!?!

    Und die letzte

    7. Der Dampfdruck über einer verdünnten wässrigen NaCl- Lösung sei 5% niedriger als der von reinem Wasser von gleicher Temperatur.
    Welchen Wert hat der Molenbruch x2 des gelösten NaCl in der Lösung?

    Lösung: x2 = 0,025 ?!?!

    Vielen, vielen lieben Dank dafür!!!

    Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Buchholz
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Frau Bartram,

    das sind sehr viele Fragen auf einmal. Da ich nicht weiß, wie schnell ich dazu komme alle zu beantworten, hier schonmal ein paar Antworten:

    Ad 1) Wasser hat eine Dichte von 1. Der DichteUNTERSCHIED sinkt also von 0,2g/cm³ auf 0,15g/cm². Das Absenken des Dichteunterschieds auf 3/4 führt zu einer Reduktion der Geschwindigkeit auf 3/4 und damit zu einer Erhöhung der Zeit auf 4/3. 4/3 * 12s = 16s

    Ad 3) Die Gesamtspannung fällt über dem Innenwiderstand der Spannungsquelle und dem Innenwiderstand des Messgeräts ab. Dabei fällt über dem größeren Widerstand auch mehr Spannung ab. Bei einem unendlich großen Innenwiderstand des Messgeräts fällt dort die gesamte Spannung (=50V) ab.
    Fallen nun bei einem realen Innenwiderstand mit nur 90 kO nur 45V ab, so bedeutet das, dass die verbleibenden 10% (=5V) der Gesamtspannung über dem Innenwiderstand der Spannungsquelle abfallen, da dieser offensichtlich 10% des Gesamtwiderstands ausmacht. Also 10 kO.

    Ad 6) Gegenkathete (18m) durch Ankathete (360m) sind der Tangens der gesuchten Winkels. Bei kleinen Werten gilt Tangens(x) = x. Also ist der Winkel = 18/360. Diese Angabe ist in Bogemaß. Um sie in Grad umzurechnen muss man den Wert durch 2*Pi teilen und mit 360 multiplizieren: 18/360 * 360/(2*Pi) = 18/(2*Pi). Das ist ungefährt gleich 18/6 = 3.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    2
    Dankeschön schoneinmal für die 3 Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •