Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neue Apothekenbetriebsordnung-labor

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    3

    Neue Apothekenbetriebsordnung-labor

    Hallo zusammen,

    kann mir irgendwer sagen wie ich an eine Liste über die aktuellen Laborgeräte nach neuer Betriebsordnung komme? Es sind ja viele Geräte weggefallen. Doch welche sind nun noch erforderlich? Gibt es irgendwo Empfehlungen?

    Danke schonmal

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    sorry für die etwas verspätete Antwort, aber ich war in der vergangenen Wo. gesundheitlich etwas indisponiert...
    Also: Es gibt hierzu natürlich keine allgemeinverbindlichen Vorschriften.
    Zunächst ist es zwar nicht mehr zwingend vorgeschrieben WELCHE Geräte zur Herstellung und Prüfung in der Apotheke vorgehalten werden müssen, aber natürlich damit auch nicht verboten vorläufig weiterhin die in den Anlagen I und II genannten Prüfgeräte und Prüfmittel in der Apotheke zu haben.
    Nicht zuletzt weil diese Listen nicht mehr zeitgemäß waren sind sie aber (als Vorschrift) weggefallen.
    Als eine echte Hilfe hier (um auch die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen) empfinde ich hier die in der Resolution der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands APD aufgestellten Empfehlungen zu:
    - Geräte zur Prüfung
    - Geräte zur Herstellung
    - Wissenschaftliche Hilfsmittel.
    Diese finden Sie hier: http://www.pharmazierat.de/logicio/p...lang_iso639=de
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •