Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hydrolyse von Furosemid

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    14

    Hydrolyse von Furosemid

    Hallo,
    ich verstehe nicht wie die saure Hydrolyse von Furosemid funktionieren soll um Furosemid einer Azokuppung zugänglich zu machen.

    Furosemid -------[H+]-------> R-NH2 + Furfurylalkohol

    Ich bedanke mich schonmal für die Antwort.

  2. #2
    Premium-User Avatar von karl
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    107
    vielleicht hilft dir ja mein anhang weiter! grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    14
    Nicht zu 100% Das Amin wird im sauren protoniert ok aber warum ist das Ding dann instabil. Oniumzwischenstufe instabil durch elektronendichteziehende Substituenten ?

  4. #4
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Ich denke, dass das Oxol Elektronen zieht (aromatisches System). Dadurch ist der Kohlenstoff am Amin partiell positiv geladen, wodurch Wasser als Nucleophil angreifen kann und schließlich die Bindung hydrolysiert wird. Es entsteht Furfurylalkohol und ein prim. aromat. Amin, dass man dann durch Azokupplung nachweisen kann.

    Grüße, Pharmi87

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hallo liebe pharma4u-User,
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann, aber ich war zwei Wochen im Urlaub und offline.
    Stellen sie sich furosemids Hydrolyse wie eine Retro-mannich-Reaktion vor, aus denen die drei Komponenten aromatisches Amin, Formaldehyd und ch-azide Gruppe (Furfural ist schwach CH-azide) entstehen.
    Vg
    Geändert von Dr. Christoph Behrendt (05.12.2012 um 23:35 Uhr)
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Das kann ich mir grad nicht vorstellen. Gibt es dazu eine genaue Reaktionsgleichung mit dem genauen Mechanismus, wo ich das nachvollziehen kann?

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Liefere ich ihnen morgen. Gute Nacht
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hm, habe mir nochmal die Retro-Mannich-Reaktion vorgestellt. Es ist prinzipiell möglich und Furosemid hat auch eine Mannichbasenstruktur, allerdings wäre das Produkt aus einer Mannichspaltung anders gestaltet, insofern, dass Furan und die Hydroxymethylfunktion an der Aminogruppe resultieren müssten. Deshalb handelt es sich aus meiner Sicht doch eher um eine sauer (3N HCl bei Rückflussbedingungen) katalysierte Hydrolyse (siehe meinen anhang für den Mechanismus). Diese Spaltung geh übrigens auch durch photochemische Hydrolyse (siehe Eger/Troschütz/Roth).
    Viele GrüßeFurosemid saure Hydrolyse.jpg
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    10.10.2023
    Beiträge
    2
    Grüße Doktor Behrendt,

    sagen Sie könnten Sie die Grafik bitte nochmal hier reinstellen, da ich diese nicht mehr einsehen kann.
    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Aaron Becker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •