Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Immunologie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194

    Immunologie

    "Eine reife B-Zelle hat nicht dieselbe Ausstattung wie ihre Mutterzelle."
    Wie benennt nochmal die Regel, die bei diesem Satz verletzt wird?
    Die Regel lautet: "Jede Zelle eines Organismus hat eine identische DNA.",
    aber ich habe vergessen, wie man das bezeichnet, dass die Basenfolge aller Zellen eines Organismus identisch sind(, aber halt von 2 Organismen der gleichen Spezies verschieden).

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    43
    Ich hab jetzt nicht genau verstanden, worauf du hinaus willst.
    Körperzellen sind nach der Differenzierung ja im Allgemeinen nicht mehr in der Lage, zu beliebigen Zellen zu werden.
    Die nicht benötigte DNA wird zwar nicht entsorgt, aber eben nicht mehr abgelesen...
    Somit sind die Zellen genomische Klone, aber proteomisch eben nur Geschwisterchen.

    Und genau genommen hat auch nicht jede Zelle des Organismus identische DNA, sondern Keimzellen, Erythrozyten, Keratinozyten haben nur halbe oder gar keine Ausstattung und auch jede einzelne Zelle hat abhängig von der Teilungshäufigkeit verschieden lange DNA (Telomere...).

    Also, wolltest du auf Unterschied zwischen Genom und Proteom raus?

    gruß

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Hallo,

    Ich wollte nicht auf den Unterschied zwischen Proteom und Genom hinaus, sondern erinnere ich mich irgendwo mal gehört zu haben, dass aus verschiedenen Körperzellen, natürlich nicht alle, wie gerade schon bemerkt wurde, ein gleicher genetischer Fingerabdruck entsteht nach PCR etc..
    Davon würden aber reife B-Zellen abweichen. Nun gibt es irgendein Begriff dafür, der mir entfallen ist, wie man "die Gleichheit des Genoms innerhalb eines Individuums" bezeichnet, wovon jetzt einige Zellen abweichen.

    Bis bald

  4. #4
    Premium-User Avatar von Christian Müller
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    27
    Das hört sich irgendwie so an, als willst du auf die Begriffe Pluripotenz und Totipotenz hinaus. Aber vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht richtig. ^^

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Gerade darüber war ich mir nicht mehr sicher, ob man Pluripotenz auch als genomische Eigenschaft ansieht, oder eben nur als (phänotypische) Fähigkeit zu jeder Körperzelle auszudifferentieren. Unsere Dozentin hat den Begriff in ihrer Vorlesung genannt, aber ich habe ihn vergessen mitzuschreiben und als ich dann beim Nacharbeiten der Vorlesung dasaß und überlegte, wie der Begriff heißt, fiel er mir nicht ein. Ich hatte mir nur die Erklärung mit den B-Zellen mitgeschrieben.

  6. #6
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Mmmh.Ich versteh deine Frage auch nicht richtig. Aber B-Zellen leiten sich von pluripotenten Stammzellen ab. Dabei handelt es sich um die Pro-B-Zellen, die sich dann durch Umlagerung der schweren Kette zu Prä-B-Zellen umwandeln. Falls dir der von dir gesuchte Begriff inzwischen wieder eingefallen ist, dann schreib das mal bitte. Würde mich mal interessieren.

  7. #7
    Moderator Avatar von Dr. Christian Rosar
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    26
    Guten Tag Herr Baumgärtner,

    ich habe versucht mich in Ihre Frage hineinzuversetzen. Leider verstehe ich nicht ganz genau wie sie die Frage meinen.
    Ich liste mal ein paar Schlagworte, vielleicht findet sich dabei etwas:

    Maternal imprinting
    Epigenetik
    Omni-, Pluri-, Totipotenz

    Mit herzlichen Grüßen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •