Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Literatur Tipp PJ

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    Literatur Tipp PJ

    Ich suche nützliche Literatur zum PJ und bin mir leider bei der Entscheidung für ein Buch noch sehr unsicher...,

    hat bereits jemand (gute) Erfahrung beispielsweise mit den "Arbeitsbogen für die praktische Ausbildung der Pharmazeuten im Praktikum in Apotheken" aus dem GOVI-Verlag oder anderen Medien gemacht?!? Danke im Voraus!

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo,

    Für den HV fand ich die diversen Kitteltaschenbücher sehr hilfreich. Zum einen zum "Fix hinter die Säule rennen und für den Kunden etwas nachschlagen", zum anderen aber auch fürs zufällige Lesen in der Bahn. Dann gibt es noch verschiedene Karteikästen, z.B. "Arzneimittelkunde" und "Arzneistoffkunde", die mir auch ganz gut gefallen haben.

    lg
    Isoprop

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo arnika,
    es gibt einen Thread zum dritten StEx und natürlich eignen sich die dort vorgeschlagenen Bücher auch bereits vorher und vor allem im praktischen Jahr:
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...amen-Pharmazie

    Meine Favoriten
    "Optimale Arzneimittelberatung" von Dr. Ravati aus dem Govi Verlag

    auch ganz gut ist
    "Prüfungstrainer Pharmazeutische Praxis und Recht" von Piening aus dem DAV
    -> hierbei ist der Rechtsteil absolut wertlos, da veraltet, aber die Praxisbeispiele ergänzen die aus dem Buch von Dr. Ravati ganz gut.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Vielen Dank für die Praxis-erprobtem Tipps : )

    Mir ist bei der Suche auch noch das Fallbuch Pharmakologie von Gerd Luippold aufgefallen (>>Die 100 wichtigsten Fälle aus der Pharmakologie. Von Analgetika über Diuretika bis hin zu Antibiotika - alles was Sie wissen sollten<<)

  5. #5
    Premium-User Avatar von Runa Müller
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Hallo!

    In meiner Apotheke gab es die Praxisbögen. Ich find die seeehr umfangreich. Also wenn man sich da zu jedem Bogen was ausarbeiten will, ist man gut beschäftigt. Zum Teil sind da sehr sinnvolle Fragen drin, aber ist wie gesagt sehr umfangreich. Ich find es schade, dass dort auch keine Antworten drin stehen, denn zu bestimmten Sachen konnten mir weder Kollegen, noch Bücher helfen. Würde ich mir also eher nicht kaufen.

  6. #6
    Premium-User Avatar von Kristina Verhoeven
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    49
    Hallo!
    "Selbstmedikation für die Kitteltasche" kann ich auch nur empfehlen, schon allein wegen der Handelsnamen. Benutze ich immer noch, hab mir auch einiges noch selber dazu geschrieben.
    Für Recht: Pharmazeutische Gesetzeskunde von Neukirchen
    Karteikarten Arzneistoffkunde hab ich zum Auffrischen von Pharmakologie benutzt.
    Viele Grüße

  7. #7
    Premium-User Avatar von Anja Waldner
    Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    6
    Hallo.

    Ich finde den Gebler/Kindl sehr gut. Ist auch vor kurzem erst eine neue Auflage erschienen.
    Dann Neukirchen "Pharmazeutische Gesetzeskunde" für den Recht-Teil.
    Und zum "Lernen zwischendurch" fand ich den Prüfungstrainer von Antje Piening ganz gut.

    Liebe Grüße.

  8. #8
    Premium-User Avatar von Christian Schacke
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    31
    Hallo,

    Ich finde das Buch "Pharmazie für die Praxis" ganz gut. Das Buch ist zwar ein wahrer Brocken, aber es ist gut strukturiert und man findet alle wichtigen Themen.

    LG

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    31
    Hallo!

    Aus Erfahrung kann ich auch die "Kitteltaschenbücher" wärmstens empfehlen.
    Viele Grüße!

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo,

    wie auch Frau Noah empfehle ich auch "Prüfungstrainer Pharmazeutische Praxis und Recht" von Piening aus dem DAV, gerade für die Praxis. Bei uns in Schleswig Holstein waren die Altfragen auch sehr sinnvoll und natürlich der Ravatikurs, gerade für den rechtlichen Teil!

    Viele Grüße

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •