Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zusatzverkauf

  1. #1
    Premium-User Avatar von Carolin Hauf
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    4

    Zusatzverkauf

    Hallo,
    ich suche Literatur und/oder Seminarunterlagen zum Thema Zusatzverkauf.
    Hiermit meine ich aber nicht das typische - jemand verlangt Hustensaft und ich verkaufe ihm zusätzlich diesen und jenen Tee, sondern richtige Empfehlungen zu Rx-Gruppen, wie Blutdruckmedikamenten, Diabetes oder Kontrazeptiva..etc. + den richtigen Erklärungen, warum und weswegen.
    Bestellt hatte ich mir: Aktiv verkaufen: Zusatzempfehlung - Zusatzverkauf 3. Auflage von Kirsten Lennecke.
    Das Buch ist interessant, aber leider nicht genau das was ich mir vorgestellt hatte.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    6
    Sehr geehrte Frau Hauf,

    es gibt einen neuen Titel, den Sie hier http://www.govi.de/product_info.php?...mpfehlung.html finden und auch dort bestellen können. Auch eine Lieferung zur Ansicht ist möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Govi Verlag
    Vertrieb
    Dieter Krüger

  3. #3
    Premium-User Avatar von Carolin Hauf
    Registriert seit
    15.08.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    4
    Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde es definitiv mal ausprobieren. Habe aber schon bedenken, wenn ich mir den Titel genauer anschau: Indikationen von A wie Allergie bis W wie Wechseljahrsbeschwerden gibt es Praxisbeispiele für Kundengespräche. Meiner Meinung nach klingt es wieder nach OTC-Beratung, statt Zusatzempfehlungen für Rx-Produkte.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    23
    Guten Morgen Frau Hauf,

    hier noch zwei Ergänzungen, die Ihnen weiter helfen können:

    Brüggmann/Ravati, Optimale Arzneimittelberatung (Probekapitel finden Sie unter folgendem Link)
    http://www.govi.de/product_info.php?...rcrpurpt5cor04

    Lennecke, Rezept-Trainer (Senden Sie mir einfach eine Mail an tauchert@govi.de. Gerne schicke ich Ihnen einige beispielhafte Karteikarten, damit Sie sich selbst ein Bild machen können)
    http://www.govi.de/product_info.php?...rcrpurpt5cor04

    Ansonsten eine gute Woche. Viele Grüße
    Carmen Tauchert

  5. #5
    Premium-User Avatar von Manuela Pannek
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    14
    Das optimale Buch für Zusatzverkäufe gibt es leider nicht. Und wenn man auch das fachliche Wissen hat, wird jeder Zusatzverkauf auch funktionieren. Ich habe vor Jahren Verkaufstrainings bei der thomae-akademie besucht und habe mich richtig motiviert gefühlt auch wirklich zu verkaufen. Letztenendes muss der Zusatzverkauf auch individuell auf den Kunden ausgerichtet sein.

  6. #6
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    ich fände es auch schön wenn es irgendwo stehen würde wie ich einem 16 jährigen Mädchen oder deren Mutter plausibel erklären kann, dass bei Einnahme der Pille eine Substitution von Folsäure ratsam ist...
    weil, wie oft hört man dann vom Kunden... "da muß ich erst meinen Arzt fragen" oder "der Arzt hat da gar nichts zu gesagt"
    als Apotheke steht man immer doof da, weil ja durch so Medien wie MEX (hr, mittwochs abends) alle Zusatzempfehlungen wie Zink und Magnesium verpönt werden (gestern erst wieder ausgestrahlt)

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo wombeline,
    Zitat Zitat von wombeline Beitrag anzeigen
    ich fände es auch schön wenn es irgendwo stehen würde wie ich einem 16 jährigen Mädchen oder deren Mutter plausibel erklären kann, dass bei Einnahme der Pille eine Substitution von Folsäure ratsam ist...
    Ich habe mich mit meinem Kollegen Oliver Scholle beraten und auch er hat noch nichts davon gehört, dass durch die Einnahme der Pille eine Folsäuresubstitution notwendig ist. Auch bei Sichtung eines beliebigen Beipackzettels eines oralen Kontrazeptivums ließ sich kein Hinweis auf Ihre Annahme finden.
    Wo haben Sie diese Information erfahren? Evtl lag bei der betroffenen Person ein Mangel vor?

    Beste Grüße und schönes Wochenende.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    28
    Zusatzverkäufe sind ein wichtiges Thema auch bei uns.Oftmals denkt der Patient, dass er durch die auf dem roten Rezept aufgeschriebenen AM ausreichend versorgt ist. Es liegt an uns ihm zusätzliche Sache zu empfehlen und auch etwas zu überzeugen, dass das ein oder andere Präparat zusätzlich durchaus sinnvoll ist. Ich kann dazu auch nur sagen, dass ein Veraufstraining diesbezüglich durchaus sinnvoll sein kann.

  9. #9
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    Sie beeinträchtigt den Folsäure-Stoffwechsel und erhöht dabei den Folsäurebedarf. Frauen, die die Pille nehmen, leiden häufig unter Folsäuremangel. (eine von vielen Quellen http://www.terminland.de/dr-chalkiti...59&nav=2163856
    ich weiß zwar nicht ob das nun nur Vekaufsargumente bestimmter Firmen (z.B. Orthomol-Mallorca Fortbildung) sind aber die Pille an sich wird auch als Nährstoffräuber bezeichnet

    leider habe ich mein Mikronährstoffbuch von Uwe Gröber gerade nicht zur Hand (liegt in der Apo) ich meine auch da steht was adäquates drin
    Geändert von wombeline (17.05.2014 um 06:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    15
    Hallo,

    eine Freundin hat ebenfalls im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Ernährungsberatung von der Problematik oraler Kontrazeptiva und Folsäure erfahren. Auch hier wurde die Substitution von Folsäure parallel zur Pilleneinnahme empfohlen. Gerne frage ich sie einmal nach einer genauen Quellenangabe und ergänze diese dann hier.

    Einen schönen Wochenstart allen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •