Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rente - was ist sinnvoll

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    8

    Rente - was ist sinnvoll

    Hallo
    welche Rente ist denn nun die richtige??? Ich vermute mal, dass Sie mir nicht die ultimative Antwort geben können, aber vielleicht haben Sie nen groben Tipp. Was lässt sich denn gut kombinieren, wenn man bereits die betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag nutzt und sonst nix weiter (keine Lebensversicherung etc)???

    Jan

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    2
    Hallo Herr Haagen,

    da mein Kollege Herr Keßler nicht im Haus ist, möchte ich kurz auf Ihre Frage eingehen.

    Prinzipiell gilt: Versicherungen mit staatlichen Förderungen lohnen sich mehr als private Rentenversicherungen ohne Förderung. Denn durch die Förderung der Verträge lässt sich die Rendite deutlich erhöhen.

    Mit Ihrer betrieblichen Altersvorsorge, die steuerlich gefördert wird, haben Sie also einen ersten wichtigen Baustein zur Altersvorsorge abgeschlossen. Darüber hinaus wird auch die Basis-Rente vom Staat gefördert. Wenn die Beiträge hierzu steuerlich als Vorsorgeaufwendungen abgesetzt werden können, ist die Basisrente ein weiterer Baustein für Ihre Altersvorsorge.

    Unabhängig von diesem zweckmäßigen Abschluss, sollte man über eine sogenannte Privatrente nachdenken. Hierbei werden die eingezahlten Beiträge während der Laufzeit zwar nicht steuerlich gefördert; im Gegensatz zur Basis-Rente müssen die späteren Rentenleistungen aber nur mit einem geringen Ertragsanteil versteuert werden.

    Unter dem Strich ist eine Kombination Basis-, betrieblicher und Privatrente eine sehr gute Lösung. So können Sie auch unter steuerlichen Gesichtspunkten gut für das Alter vorsorgen.

    Über diese Informationen hinaus sollten Sie unbedingt fachlichen Rat einholen. Nur so lässt sich ein individuelles Vorsorgekonzept erstellen, das alle geeigneten Anlageformen berücksichtigt und eine verlässliche und renditestarke Gesamtstrategie verfolgt. Hier sollten auch Themen wie die finanzielle Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit oder ggf. die Absicherung der Familie berücksichtigt werden.


    Viele Grüße,
    Andrea Reuter

  3. #3
    Premium-User Avatar von dude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    123
    dazu auch eine frage, die man pauschal nicht beantworten kann, aber ich stell sie trotzdem: sollte man sich noch absichern oder reicht das versorgungswerk "im normalfall" aus, sofern man kein luxusleben plant später?

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    grundsätzlich gilt, dass alte Gesetzmäßigkeiten heute nicht mehr uneingeschränkt gelten.

    Zum einen kann man heute nicht mehr blind darauf vertrauen, dass man aus dem Verkauf der Apotheke den gewünschten Erlös erzielt - das gilt vor allem in strukturschwachen Gebieten. Diese Lücke muss natürlich aufgefangen werden. Zum anderen hat der Gesetzgeber vor einiger Zeit die nachgelagerte Besteuerung von Altersrenten eingeführt, was ebenfalls viele bei der Planung ihrer Altersvorsorge nicht berücksichtigt haben.

    Entsprechend ist eine private Altersvorsorge allein vor diesem Hintergrund in vielen Fällen sinnvoll. Hinzu kommt, dass der Staat die private Altersvorsorge steuerlich fördert, was also auch finanziell attraktiv sein kann.

    Letztlich hängt der Bedarf aber immer von den eigenen Vorstellungen ab. Sprich: Wie viel Geld will ich im Alter zur freien Verfügung haben? Welchen Lebensstandard will ich führen? Will ich ggf. meine Kinder auch im Alter finanziell unterstützen?

    Auf dieser Basis sollten Sie mit einem Spezialisten Ihre persönliche Situation analysieren und klären, ob Sie ergänzend zur Altersvorsorge aus dem Versorgungswerk privat vorsorgen sollten.

    Viele Grüße,
    Andrea Reuter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •