Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Formel Zetapotential

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    5

    Formel Zetapotential

    Hallo,

    Prof. Bakowski fragt im 2ten Stex ab und zu mal die Formel für das Zetapotential und die Formel für das Nernstpotential ab. Wie lauten denn die beiden Gleichungen habe sie weder im Internet noch in entsprechenden Büchern gefunden. Vielen Dank.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo,

    das Zeta-Potential kann gemäß der Henry-Gleichung berechnet werden.
    Da die Eingabe von Formeln in dieser Plattform etwas schwierig ist, verweise ich auf eine Dissertation im Internet:

    http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg..._einseitig.pdf

    Beste Grüße,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    27.02.2016
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Ich stehe vor dem selben Problem wie "Racecadotril" vor ein paar Jahren. In der Vorlesung wurde eine Formel zur Berechnung des Zetapotentials von der Nernst-Gleichung hergeleitet und ich verstehe die Herleitung nicht. Die Henry-Gleichung wurde nach meinen Aufzeichnungen in der Vorlesung nicht erwähnt...
    In meinen Aufzeichungen steht folgende Formel, die ich für die Prüfung erklären können sollte:
    E=E°+(RT/zF)*ln(ox/red)+z*Faradaykonstante*Zetapotential
    Nach meinen Aufzeichungen wird der mittlere Teil (RT/zF)*ln(ox/red) =0 gesetzt, da an der Scherebene gleich viele Anionen wie Kationen vorliegen und der logarithmus entsprechend null ergibt. Aber ist das überhaupt so, dass dort gleich viele Anionen wie Kationen vorliegen? An der Scherebene wird doch das Zetapotential gemessen und das ist ja nicht Null...
    und wo kommt der hintere Teil der Gleichung her?
    schöne Grüße Lena

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •