Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Haarspiritus

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    Haarspiritus

    Hallo liebe Freunde

    Habe einen Haarspiritus vorliegen, der wohl auf eine alte Rezeptur zurückzuführen scheint. Denke er ist herstellbar, frage mich nur was das Kaliumnitrat in der Rezeptur macht...Ist es zum Wasser binden, weil es eine große Hydrathülle hat?! Was sagt ihr zu der Rezeptur?

    Salicylsäure 3,0
    Kaliumnitrat 1,0
    Dexamethason 0,01
    Wasser 44,0
    N-Propylalkohol ad 200

    Das Wasser soll denk ich drin sein, um die Haut ne komplett auszutrocknen, denn zum Lösen ist es wohl nicht drin...
    Die Frage ist ob es wirklich sowas sein muss oder man eine etwas "fettigere" Rezeptur anbieten kann...Z.B. NRF 11.134...

    Vielen Dank schon mal für die Gedanken, die ihr euch machen werdet

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Glathe,

    mit dem Kaliumnitrat in der Rezeptur kann ich spontan auch nichts anfangen. Möglicherweise finden sich aber noch Ideen von anderen ein. Haarspiritusrezepturen werden üblicherweise immer mit Ethanol- oder 2-Propanol-Wasser-Mischungen hergestellt. Z.T. gehen die Ärzte weit mit der Konzentration des Alkohols herunter, wahrscheinlich, wie Sie richtig vermuten, um die austrocknende Wirkung zu mindern. Das kann u. U. zu Löslichkeitsproblemen führen. Spiritusrezepturen mit Ausfällungen sollen aber nicht abgegeben werden. Hier bietet sich bei ausreichend hohem Alkoholanteil alternativ ein rückfettender Zusatz an, siehe z. B. NRF 11.45. Ein Öl würde ich als Alternative nicht gleich empfehlen, weil es nicht nur "etwas" fettiger ist. Es hat schon eine deutlich andere Charakteristik als die ursprüngliche Rezeptur.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68
    Danke, na dann hat sich das ja soweit aufgeklärt

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    3
    Mich würde interessieren, ob jemand noch eine gute Erklärung für das Kaliumnitrat gefunden hat.

    Oder auch, wo die Quelle oder der Ursprung dieser Rezeptur ist/sein könnte?

    Liebe Grüße,
    Christof Schneider

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Liebes Forum,

    leider habe ich das Buch >Rezepturen Probleme erkennen, lösen, vermeiden< von Gerd Wolf gerade nicht zur Hand... weiss aber, dass hier auch Rezepturen für Haarwässer besprochen werden und könnte mir gut vorstellen, eine Erklärung für das Kaliumnitrat zu finden (und einen Hinweis auf die austrocknende Eigenschaft der Alkohole und bessere Alternativen). Ich versuche bei Gelegenheit in die Bibliothek zu gehen und dies noch einmal zu recherchieren....


    Bis dahin, viele Grüße!

    Arnika

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •