Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übertarifliche Bezahlung durch Weiterbildung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    6

    Übertarifliche Bezahlung durch Weiterbildung

    Hallo zusammen,

    ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit 4 Jahren (erste Stelle) in einer sehr großen Apotheke als Vollzeit Apotheker 40h die Woche.
    Derzeit verdiene ich Tarifvertrag + 15%, dies ist so in meinem Arbeitsvertrag festgehalten.
    Desweiteren gelten die Bedindungen des Tarifvertrags.

    Meine Aufgaben: HV-Leitung, QMB, Arbeitsplanerstellung, Urlaubsgestaltung, Monatsangebote.

    In den letzten vier Jahren habe ich über die Apothekerkammer viele Weiterbildungen absolviert.
    Fachapotheker für Allgemeinpharmazie, Homöopathie und Naturheilverfahren, Prävention und Gesundheitsförderung und Ernährungsberatung.

    Jetzt will ich ein Gespräch mit meinem Chef führen.

    Dazu brauche ich eure Erfahrung. Was ist realistisch zu fordern?

    Den 44 Euro Tankgutschein bekomme ich bisher noch nicht. Diesen will ich ab Januar zusätzlich haben.
    Desweiteren Tarifgehalt + X bisher 15%, aufgrund meiner Weiterbildung und dem erlernten Wissen dachte ich an 30%.

    Sollte ich eine Erhöhung X erhalten, die über 15% liegt, wie würdet Ihr das im Arbeitsvertrag festhalten, damit ich keine rechtlichen
    Nachteile erhalte?

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich nicht zu offensiv in das Gespräch gehe.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Premium-User Avatar von Valentina Pawlak
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    1
    Lieber Herr Schlosser,
    als Arbeitgeber prophezeie ich Ihnen,dass die Verhältnisse zwischen Ihnen und Ihrem Chef nicht so gut sein werden und Sie keine Erhöhung
    bekommen.Lesen Sie die Apotheker Zeitung vom 30.04.2012 und das letzte Heft vom Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker (AWA) und es wird Ihnen klar sein, in welcher Wirtschafslage sich jede Apotheke befindet. Ich kann Ihnen einen Artikel faxen,wenn Sie mir Ihre Faxnummer geben.
    Mit freundlichen Grüßen Valentina Pawlak.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Schlosser,
    sicher interessiert Sie auch folgender Thread:
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...llte-Apotheker

    Wie Frau Pawlak zu bedenken gibt, steht die wirtschaftliche Lage Ihrem Gehaltswunsch evtl entgegen. Falls Sie und Ihr Chef sich nicht auf ein Festgehalt in der von Ihnen angestrebten Gehaltsklasse einigen können, gäbe es noch die Möglichkeit ein umsatzgekoppeltes Gehalt zu erhalten (x Prozent vom Umsatz bzw Rohertrag oder wie auch immer...). Wenn es der Apotheke nicht gut geht, gibt es eben "nur" Tarif+15 Prozent, wenn Sie jedoch gut gewirtschaftet haben gibt es Tarif+ 15% +x% des Umsatzes.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Gehaltsverhandlung.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo Herr Schlosser,

    in welchem Kammerbezirk sind Sie denn tätig? Für Nordrhein gibt es ab dem September 2012 eine Erhöhung: http://www.adexa-online.de/tarife/tarifvertraege/


    Viele Grüße
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich bin im Kammerbezirk Bayern tätig und hoffe das Weiterbildung bald zusätzlich honoriert wird.

    Viele Grüße Tobias

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •