Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zillertaler Lotion

  1. #1
    Premium-User Avatar von Nora Gems
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    29

    Zillertaler Lotion

    Hallo liebes NRF Team,

    folgende Rezeptur liegt vor:
    Neribas Creme 40,0 g
    Neribas Salbe 12,0 g
    Diprosone Creme 3,8 g
    ger. Wasser ad 100,0 g

    Meine Kollegin meint, das heißt "Zillertaler Lotion". Im Internet hab ich dazu nix gefunden. Stimmt die Bezeichnung?

    Ich soll die Plausibilitätsprüfung durchführen und habe herausgefunden:
    Neribas Creme: ist konserviert mit Benzoaten, pH 6,5 plusminus 0,5
    Neribas Salbe: pH nicht messbar
    Diprosone Creme: enthält Betamethasondipropionat (braucht pH 4-8), konerviert mit cresolen

    Nun habe ich überlegt, dass vom pH Wert her eine Mischung geht.
    Was ist mit den Grundlagen? In der Literatur habe ich gefunden, dass Cresole mit nichtionischen Konservierungsmitteln inkompatibel sind. Benzoate sind ja Salze, das müsste also gehen oder?

    Was sagen Sie zu dieser Rezeptur?

    Und eine grundsätzliche Frage: Wo kann man nachgucken, ob Benzoate und Cresole kompatibel sind? Da fällt mir keine Literatur ein

    Danke
    Nora

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Gems,

    also ob "Zillertaler Lotion" für die angegebene Rezeptur die richtige Bezeichnung ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Solche vermeintlich regionalen Spezialitäten sind in der Regel nicht in gängigen Formelsammlungen enthalten. Läge Ihnen die Zusammensetzung nicht vor, hätten Sie das recht, diese beim Arzt abzufragen, da solche Namen nicht als allgemein geläufig gelten und nicht als standardisiert zu bezeichnen sind.

    Ob die Mischung vor dem Hinetrgrund der unterschiedlichen Emulsionssysteme physikalisch stabil sein wird, lässt sich theoretisch nicht sagen. Womöglich kann der Hersteller der Neribas Produkte zu deren Mischbarkeit etwas sagen. Den sollte man in solchen Fällen grundsätzlich zuerst fragen. Betreffend die Wirkstoffstabilität sehen wir hier kein Problem.

    Ansonsten bin ich nicht sicher, ob bei der Zusammenstellung möglicher Unverträglichkeiten bei den Konservierungsmitteln nicht etwas durcheinander geraten ist. Ich kann nur eine Information finden, dass z. B. PHB-Ester mit nichtionischen Emulgatoren unverträglich seien (nicht Konservierungsmittel). In Wallhäußers "Praxis der Sterilisation..." steht tatsächlich etwas über die Inaktivierung von PHB-Estern durch nichtionische Tenside. Allerdings gibt es zahlreiche entsprechend konservierte nichtionische Cremes unter den Fertigarzneimitteln. Die Praxisrelevanz sehe ich bei Rezepturen nicht. Zum Chlorokresol heißt es im Wallhäußer sogar, dass die Kombination mit nichtionischen Tensiden möglich ist. Die in den Neribas-Produkten enthaltenen PHB-Ester liegen in ihrer Neutralform vor, nicht als Salze. Das tut aber insofern nichts zur Sache, als dass die Konservierungsstoffe jeweils phenolische Struktur haben, und Phenole neben Phenolen keine Wechselwirkung miteinander eingehen.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •