Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auslandspraktikum in Semesterferien (Forschungspraktikum)

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    13

    Auslandspraktikum in Semesterferien (Forschungspraktikum)

    Hallo zusammen,

    ich studiere Pharmazie im Hauptstudium und würde gerne im nächsten Sommer in den Semesterferien ein Auslandspraktikum absolvieren und zwar möglichst in einer Forschungsgruppe (d.h. eigentlich nur Unis möglich?!) absolvieren.
    Notfalls würde ich wohl auch ein Praktikum in der Industrie annehmen, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob es sich dafür wirklich lohnt ins Ausland zu gehen.
    Länder die für mich in Frage kommen wären die USA, Großbritannien, Kanada, Schweden, Singapur, Japan, evtl. Taiwan. Wichtig ist mir, dass ich nur mit Englisch sowohl im Labor, als auch im Alltag gut klarkomme.
    Ich habe bereits mit dem Auslandsverantwortlichen unserer Uni gesprochen, allerdings wurde mir dort eigentlich nur der ERASMUS Austausch angeboten und das auch nur in (für mich jedenfalls) unattraktive Länder.
    Dann habe ich versucht über meine Professoren einen Auslandskontakt herzustellen, leider hat sich auch daraus nichts ergeben.

    Ich habe mich natürlich auch beim BPHD erkundigt, von den dort vorgestellten Möglichkeiten käme für mich höchsten das DAAD RISE Programm in Frage (http://www.daad.de/rise/de/12242/index.html) allerdings habe ich dazu keine Erfahrungsberichte von Pharmazeuten gefunden und das Auswahlverfahren geht erst im Dezember los ? sollte ich also dort keinen Platz erhalten wäre die Zeit eventuell zu knapp um noch Alternativen zu finden.

    Bliebe noch das Anwenden des ?Gießkannen-Prinzips?: also möglichst viele Professoren/Universitäten anschreiben und nach Praktikumsstellen im gewünschten Zeitraum fragen und dann hoffen, dass sich etwas ergibt.
    Ist das wirklich sinnvoll? Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder fallen euch noch andere Ideen ein, ein Praktikum für 4-9 Wochen (was halt in einen Sommersemesterferien so möglich ist) im Ausland zu ergattern?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hallo,

    hast Du schon mal auf der Seite von der Apothekerstiftung bzw. auf der BLAK-Seite die Erfahrungsberichte durchgeschaut?? Das sind zwar meist Berichte von PJlern, aber vielleicht kannst Du Dir da Anregungen holen oder Adressen finden.
    Die Berichte findest Du hier: http://www.blak.de/dokumente-downloa...praktikum.html

    Liebe Grüße,

    Conny Wähner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •