Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ALA-Gel, ich teste seit 1Woche

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    12

    ALA-Gel, ich teste seit 1Woche

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem, der Hautarzt neben der Apotheke möchte gerne folgende Rezeptur

    Aminolaevulinsäure 0,2
    Sojalecithin0,313
    Vit.E 0,0066
    Ethanol 96% 0,266
    NaCl 0,5

    in Basisgel ad 2g (Methyl-,Propylparaben,Propylenglykol,Xanthan,Aqua pur.)
    das Ganze soll zur Phototherapie eingesetzt werden. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden eine annähernd akzeptable Rezeptur herzustellen.

    ALA und NaCl löst sich prima in Wasser(könnte man vom BAsisgel abzwacken), aber nicht in Ethanol oder Sojalecithin. Vit.E löst sich mäßig in Ethanol, in dem braun-gelben Sojaöl sieht man nix. Sobald ich ALA dazugeben flockt alles aus. Wofür brauche ich das Sojalecithin überhaupt? Braucht man NaCl überhaupt wenn das ganze topisch angewendet wird?

    Unsere Rezeptur"fee" hat leider noch 3 Wochenurlaub... und hatte mich sonst ziemlich gut eingewiesen.
    Hat Jemand eine Idee, oder kennt so eine Rezeptur oder eine ähnliche vielleicht?
    Der Arzt wäre bereit die Rezeptur zu verändern, aber eine Alternative habe ich bisher auch nicht gefunden. Im NRF gibt es leider gar keine Aminolaevulinrezeptur :-(

    Hilfe!!!

    VG Anne

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173
    Schauen Sie doch mal in den NRF-Hinweisen nach.
    Die dort vorgestellte Rezeptur wurde auch schon in PTA HEUTE publiziert.

    MfG

    G.Zück

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Gerhard Zück Beitrag anzeigen
    Schauen Sie doch mal in den NRF-Hinweisen nach.
    Die dort vorgestellte Rezeptur wurde auch schon in PTA HEUTE publiziert.

    MfG

    G.Zück
    :-( das habe ich bereits getan, aber für die dort aufgeführte Rezeptur kann ich leider die wichtigsten Substanzen (Poloxamer407 und Dimethylisosorbit) nicht bekommen (weder beim Großhandel noch über eine Direktbestellung).
    Und ans NRF habe ich auch schon eine Anfrage gestellt, die können mir aber nicht weiterhelfen, weil sie wg. der ganzen Plausibilitätsprüfungen zu viel zu tun haben...

    Trotzdem Danke

    Immer noch Hilfe!

    VG Anne

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Hallo,

    wir stellen auch eine Rezeptur mit 5AlA zur Phototherapie her. Wir nehmen als Grundlage nur Unguentum emulsificans aquosum und die Hautärztin ist damit rundum zu frieden... , vieleicht lässt sich der Arzt ja davon überzeugen?


    Grüße

    pharmafab

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von pharmafab Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir stellen auch eine Rezeptur mit 5AlA zur Phototherapie her. Wir nehmen als Grundlage nur Unguentum emulsificans aquosum und die Hautärztin ist damit rundum zu frieden... , vieleicht lässt sich der Arzt ja davon überzeugen?


    Grüße

    pharmafab
    Hey pharmafab,
    das klingt ja ganz simpel. Wie viel %ig ist eure Salbe denn? Und wie lange ist die dann haltbar? Stellt ihr die für den Praxisbedarf her, oder holen die Patieten sich sie Salbe bei euch in der Apotheke?
    ...das wäre ja wirklich eine Alternative...

    VG
    Anne

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Hallo,

    wir stellen die Salbe immer 1Tag vorher für den entsprechenden Patienten her und bringen die dann sofort zur Praxis. Die Patienten kommen dann nach der Behandlung zu uns und Bezahlen die Rezeptur.

    5-ALA 0,4 g
    UEA ad 2,0g
    Haltbarkeit: 4d
    Lagerung bei 2-8°C

    Grüße

    pharmafab

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    173

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Buschmann,

    die Rezepturvorschrift ähnelt dem Fertigarzneimittel Ameluz bzw. einem fertigen Nanoemulsionsprodukt. Sojalecithin ist in dem Fertigarzneimittel zusammen mit Polysorbat 80 als Emulgator enthalten. Das Fertigarzneimittel ist ein Emulsionsgel mit Mittelkettigen Triglyceriden in einer Hydrogelgrundlage. Zur rezepturmäßigen Verarbeitung liegen uns keine Informationen vor. Die herstellung von Nanoemulsionen ist mit herkömmlichen Apothekenmethoden praktisch nicht möglich.

    Das "Thermogel" nach Prof. Müller-Goymann kann in der Apotheke hergestellt werden. Die Bestandteile Poloxamer 407 und Dimethylisosorbid sind zum Beispiel bei der Firma Caelo erhältlich.

    Viele Grüße
    Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •