Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rezeptur zum Grübeln

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    Rezeptur zum Grübeln

    Hallo liebe Mitleidende

    Ich habe eine Rezeptur vorliegen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet...
    Dexamethason, Neomycinsulfat und als Grundlage Nichtion.hydrophile Salbe SR DAC.
    Von den Konzentrationen ist alles ok. Meine Frage ist aber folgende:

    Dexa ist über nen weiten Bereich rezeptierbar(ph: 2-7), Neomycin sollte bei 7-8 sein. Die grundlage hat allerdings einen pH-Wert von 4,4 und ist auch dementsprechend konserviert (mit Kaliumsorbat). Meine Frage ist nun ob ich den pH-Wert auf 7 (mit was?)einpegel, um es bei einer Rezeptur zu belassen.Dabei müsste ich dann aber neu konservieren( und möglichst nichts anionisches, weil Neomycin ja als kation vorliegt) oder ob ich zwei Rezepturen mache mit den passenden (schon konservierten) Grundlagen zu den ph-Werten.

    Was ist sinnvoller? Und mit was wird am häufigsten der pH-Wert eingestellt?Habe recherchiert, aber keine passende Lösung gefunden....

    Wäre um Meinungen dankbar

    MfG A.Glathe

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo, Frau Glathe,

    ich grübele mit Ihnen und hätte folgende Frage: der pH-Wert von 4,4 kommt sicherlich zustande durch das Ansäuern mit Zitronensäure, denn Kaliumsorbat bzw. Sorbinsäure sind nur im Sauren aktiv; außerdem liegt der saure pH nahe am Säureschutz-pH der Haut;
    Wie wäre es, die Salbengrundlage einfach unkonserviert herzustellen, den pH zu messen, den ich dann rund um den Neutralpunkt erwarten würde, und schlicht die Aufbrauchfrist auf max. eine Woche bei Lagerung im Kühlschrank zu begrenzen? Alternativ könnte man über Propylenglykol als Konservierungsmittel nachdenken (20% bezogen auf den Wasseranteil). Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein...

    Viel Erfolg weiterhin!

    Fullenixe

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Glathe, hallo Fullenixe,

    Sie haben recht damit, dass die Konservierung der Grundlage das Problem in der Rezeptur darstellt. Man müsste also eine Grundlage auswählen, die mit beiden Stoffen kompatibel ist. Als nichtionische Creme ohne saures Konservierungsmittel käme die Basiscreme DAC infrage. Man kann natürlich auch die Nichtionische Hydrophile Creme mit ausreichend Propylenglycol (20 % bezogen auf die Wasserphase) herstellen.

    Den pH-Wert der vorgefertigten Creme anzuheben und diese dann nachträglich alternativ zu konservieren ist relativ aufwändig. Die Mengen der zugesetzten Base müssten experimetell ermittelt werden und die pH-Messung mit Indikatorstäbchen in der Apotheke ergibt keine exakten Werte sondern lediglich Richtwerte.

    Die pH-Wert-Einstellung von Rezepturen erfolgt mit Säuren, wie Citronensäure oder Salzsäure und Basen, wie Trometamol oder Natronlauge. Die verwendeten Substanzen müssen pharmazeutische Qualität haben und dürfen nicht aus dem Reagenziensatz der Apotehke genommen werden.

    Viele Grüße
    Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68
    Haben es dann einzeln hergestellt...Hat alles funktioniert.Danke für die Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •