Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reaktion mit Ehrlichs Reagenz

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133

    Reaktion mit Ehrlichs Reagenz

    Hallo,

    ich habe gelesen, das Nitrazepam eine positive Reaktion mit Ehrlichs Reagenz eingeht, indem das Imin hydrolytisch gespalten wird und somit ein primäres aromatisches Amin entsteht. Nun frage ich mich, ob dies bei allen Benzodiazepinen der Fall ist (bspw. Diazepam).

    Und dann frage ich mich auch, warum Meprobamat eine positive Reaktion mit Ehrlichs Reagenz zeigt. Dabei handelt es sich doch um kein aromatisches Amin und ich kann auch nicht erkennen wie sich eins bilden sollte.

    Liebe Grüße,
    Pharmi87
    Geändert von pharmi87 (17.09.2012 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Pharmi87,

    die Reaktion mit dem Ehrlich-Reagenz kann nicht nur zum Nachweis primärer aromatischer Amine, sondern auch zum Nachweis von Substanzen herangezogen werden, aus denen sich erst durch eine vorgelagerte Hydrolyse primäre aromatische Amine abspalten lassen.
    Im Falle von Diazepam habe ich allerdings keine Vorschrift finden können, in denen eine Umsetzung mit dem Ehrlich-Reagenz beschrieben wird.

    Hier noch Links zu Dokumenten, in denen Strukturen und Reaktionsmechanismen dargestellt sind:
    http://www.uni-muenster.de/imperia/m...eaktionen2.pdf
    http://www.uni-heidelberg.de/md/ipmb...uni_hd__2_.pdf

    Dort erkennt man, dass nicht nur primäre aromatische Amine, sondern auch andere Verbindungen mit dem Ehrlich Reagenz reagieren. Wo haben Sie denn gelesen, dass Meprobamat eine positive Reaktion mit Ehrlich-Reagenz eingeht? Ich konnte leider keine Versuchsvorschrift dazu finden.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Das mit dem Meprobamat habe ich in unserem Praktikumsheft gelesen. Dieses soll wohl, wie primäre aromatische Amine gelbe Flecke ergeben. Da ich aber nicht weiß, wie die Reaktion ablaufen soll, verstehe ich dies nicht ganz. Bei den Benzodiazepinen und auch bei anderen Stoffen wie Furosemid oder HCT habe ich verstanden, dass dabei ein primäres aromatisches Amin durch vorherige Spaltung entstehen kann. Nur bei Meprobamat ist mir das unklar

    Grüße, Pharmi87

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo pharmi87.
    Leider kann ich nur bedingt weiterhelfen.
    In der Literatur gibt es tatsächlich einen Bericht, dass sich die Bestimmung von unverändertem Meprobamat papierchromatographisch unter Verwendung von Ehrlich-Reagenz durchführen lässt.
    http://www.springerlink.com/content/l5k0828g65878t4j/
    Leider habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Datenbanken keinen Publikation finden können, in denen Untersuchung zum Reaktionsmechanismus bzw. zum entstehenden Produkt dokumentiert wurde.
    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Auch ich habe eine Frage zur Reaktion mit Ehrlich Reagenz.
    Meine Aufgabe ist es herauszufinden, wie die Ethylendiaminstruktur von Cinnarizin mit Ehrlich Reagenz nachgewiesen werden soll. In den Kommentaren zum Arzneibuch steht nur soviel, dass die Substanz mit Zinkstaub geglüht (und dabei sicherlich reduziert)wird und Pyrrol entsteht, welches sich mit Dimethylaminobenzaldehyd nachweisen lassen soll.

    Ich verstehe nun nicht, wie dieses Pyrrol da entsteht.
    Liebe Grüße

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Ob der reaktionsmechanismus (denke eher an eine kondensation als an eine Reduktion) im Detail geklärt ist, ist auch nicht unbedingt sicher. Manchmal macht sich das arzneibuch auch einfach Reaktionen zunutze, deren Produkte zufällig entdeckt wurden und die sich zuverlässig reproduzieren lassen.
    Zu der meprobamat-Reaktion werde ich mich nach Zugang zur primärliteratur noch demnächst äußern.
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •