Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herstellung der Pille

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29

    Herstellung der Pille

    Hallo, in Vorbereitung auf das 2. Stex bin ich auf eine Frage zur Herstellung gestossen. Und zwar wie wird die Pille überhabt hergestellt? Gibt es einen Kern der dann mit Wirkstoff überzogen wird. Die Frage des Professors war auch was bei der Granulierung beachtet werdet muss??

    Vielen Dank

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Pillen werden heute nicht mehr hergestellt und gelten als obsolet!
    Die >Pille< (orales Kontrazeptivum) ist eine Tablette oder Dragee...

    Die alte Arzneiform >Pille< wird mit Hilfe eines Pillenbretts hergestellt, dabei formt man zunächst einen Strang der mit einer Art Kamm geschnitten und in viele kleine Kugeln geformt wird (daher die Bezeichnung Pillendreher für den Apothekerberuf ; )). Grundlage für die Pillen ist ein Hefeextrakt... Überzuge waren früher Gold (das hat die Resorption zwar völlig verhindert, aber die Arznei hat schön ausgesehen). Da bei der Herstellung viel Übung notwendig ist und das Verfahren sehr ungenau ist (was Dosierungsungenauigkeit mit sich zieht) wird es schon lange nicht mehr durchgeführt.


    Soweit erste Informationen meinerseits... Hoffe, das bringt dich etwas weiter!?!

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    29
    Also ich meinte schon das Kontrazeptivum

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Janine,

    zur Arzneiform Pille gibt es bereits einen Beitrag in diesem Forum, der unter obsolete Arzneiform Pillen zu finden ist.
    Das Kontrazeptivum ist in der Tat ein klassisches Dragee bzw. eine Filmtablette. Herstellung gemäß Lehrbuch/ Skript etc.

    Kleiner Tipp zur Examensvorbereitung: Häufig werden Halbwahrheiten, emotional aufgeladene Falschkommentare oder "Fangfragen" in den Protokollen beschrieben. Außerdem fehlt der gesamte Kontext einer Prüfung. Didaktisch sind Altfragen nicht optimal zum lernen. Dieses Semester sind Lernkarteikarten vom DAV erschienen, die ich für alle fünf Fächer zur Prüfungsvorbereitung empfehlen kann, zusätzlich zu den Ravati-Seminaren.

    Beste Grüße,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •