Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Konservierung von Rezepturen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    22

    Konservierung von Rezepturen

    Hallo liebes Team vom NRF,

    wir fragen uns in der Apotheke, wann eine zusätzliche Konservierung notwendig ist.
    Wenn man z.B: Clotrimazol in Basiscreme anmischt und die Haltbarkeit auf 6 Monate festlegt, dann ist doch keine zusätzliche Konservierung nötig oder?

    Danke
    Nicole

  2. #2
    Premium-User Avatar von Iris Mann
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Edermünde
    Beiträge
    4
    Basiscreme DAC ist durch Propylenglycol konserviert. Als Faustregel gilt, dass immer konserviert werden muss, es sei denn der Arzt besteht auf eine unkonservierte Zubereitung, die dann aber nur zwischen 24 Std und einer Woche haltbar ist. Als Regel gilt: je wasserhaltiger eine Rezeptur, desto anfälliger. in den Tabellen zur Rezeptur sind gute Hinweise auf die antimikrobiellen Eigenschaften von Rezeptursubstanzen. Wichtig ist auch der rezeptierbare pH Bereich: arbeite ich Erythromycin in eine mit Sorbinsäure konservierte Rezeptur, so vermindert sich a) der Gehalt an Erythromycin (im sauren instabil) und b) die Konservierung geht flöten, da Sorbinsäure nur im pH Bereich 2-5 konserviert.
    Gruß
    Iris

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Und noch ergänzend: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...=nrf_datenbank
    Hier findet sich der Artikel "Konservierung wasserhaltiger Rezepturen". Hab dunkel in Erinnerung, dass der ganz hilfreich war, komm aber grade leider nicht an der Zugangssperre vorbei... Code befindet sich in jedem NRF ganz vorne. Ansonsten mal hier http://www.pharmazeutische-zeitung.d...=nrf_datenbank nach entsprechenden Rezepturhinweisen suchen, da ja auch in anderen Artikeln darauf eingegangen wird (z.B. "Aufbewahrung von Rezepturen im Kühlschrank")

    Lg
    isoprop

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    ...und weil ich mich gerade mal wieder darüber ärgere:

    Liebes NRF-Team,

    warum gibt eigentlich es diese Zugangssperre? Wer soll sich denn dafür interessieren, wenn nicht Apothekenmitarbeiter, die in der Apotheke eh alle das NRF zu stehen haben (und bezahlen)? Darf ich nicht von zu Hause aus recherchieren? Muss das so unnötig kompliziert sein? Soll meine im Studium erlernte Fähigkeit, mir unnütze Dinge auswendig zu behalten, weiter gefördert werden?

    Meines Erachtens bewirkt die Codeabfrage nur, dass noch weniger Suchende sich bei der Recherche mit den wirklich guten und fundierten Hinweisen beschäftigen (können).

    Grummelgrummelgrummel...
    isoprop

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Kollegen,

    zwei Anmerkungen. Das mit der Basiscreme DAC ist alles völlig richtig. Zur Haltbarkeit tatsächlich unkonservierter Rezepturen sei auf die Tabelle I.4.-2 in den Allgemeinen Hinweisen I.4. im NRF verwiesen. Darin ist nach Darreichungsformen und bei Cremes nach dem Emulsionstyp unterschieden. So ist für lipophile unkonservierte Cremes der 4-Wochen-Wert für die Aufbrauchsfrist angegeben.

    Zum Zugangscode für die Rezepturhinweise: Die NRF-Rezepturhinweise sind dem pharmazeutischen Personal vorbehalten, da das Verstehen und Bewerten der Inhalte pharmazeutische Sachkenntnis erfordert. Das schließt den kennwortfreien Zugang aus. Auch der Zugriff über DocCheck ist keine Alternative, da erfahrungsgemäß Ärzte Schwierigkeiten mit der Unterscheidung der dort angegebenen Rezepturen und der NRF-Rezepturen haben. Zudem wird immer wieder auf DAC/NRF in der jeweils aktuellen Fassung Bezug genommen. Diese muss vorhanden sein, um den Inhalten folgen zu können und bei etwaigen Nachfragen an die NRF-Infostelle auf dem gleichen Diskussionsstand zu sein. Schließlich wird der Service, den wir auch weiterhin auf hohem Niveau halten wollen, durch das DAC/NRF-Abo finanziell gestützt. Andernfalls müsste er extra berechnet werden.

    Persönlich sei mir die Bemerkung gestattet, dass die private Verwaltung von Passwörtern, die man für andere Online-Angebote benötigt, selten kritisiert wird.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo isoprop,
    Zitat Zitat von isoprop Beitrag anzeigen
    Und noch ergänzend: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...=nrf_datenbank
    Hier findet sich der Artikel "Konservierung wasserhaltiger Rezepturen". Hab dunkel in Erinnerung, dass der ganz hilfreich war, komm aber grade leider nicht an der Zugangssperre vorbei... Code befindet sich in jedem NRF ganz vorne.
    Super Dokument !!! Vielen Dank für den Tipp, habe es soeben ausgedruckt!

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    6
    Hallo beim NRF,

    Eucerin anhydr 100g
    Mandelöl 40 g
    ger. Wasser 60 g

    sind herzustellen. Eucerin anhydr ist nicht konserviert, macht erst mal nix, ist ja kein Wasser drin. Nun arbeite ich aber 60 g Wasser ein.
    Unkonserviert wäre es nun nur 2 Wochen anwendbar, richtig?
    Wenn ich es konservieren würde, 3 Monate oder? Womit? Mit Kaliumsorbat z.B.?
    Was wäre, wenn man statt dessen Eucerin cum aqua nähme und Mandelöl einarbeitet? Wäre das nicht besser?

    Danke
    Jana

  8. #8
    Premium-User Avatar von Cristina Davidoglu
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    13
    Hallo,

    Eucerin cum aqua ist auch nicht konserviert. Unkonserviert ist die Zubereitung eigentl nur eine Woche haltbar. 2 Wochen im Kühlschrank.
    Wenn man sie konserviert ist sie 6 Monate haltbar bzw 1 Jahr in der Tube. Wegen des pH-Wertes der Grundlage (5,5-8) würde ich Chlorhexidinacetat oder PHB-ester zur konservierung nehmen.

    Schöne Grüße,
    Cristina

  9. #9
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo,

    die hydrophilen unkonservierten Cremes haben gemäß Tabelle I.4.-2 eine kürzere Aufbrauchsfrist als die lipophilen. Die angegebene Rezeptur ist eine lipophile Creme. Was die Konservierung angeht, so sind PHB-Ester im konkreten Fall eher nicht geeignet, weil sie die Tendenz haben, sich in flüssigen Lipiden anzureichern, in dem Fall im Mandelöl. Damit gehen sie der Wasserphase zur Konservierung verloren. Die Mischung aus Kaliumsorbat/Citronensäure wäre eigentlich gut, allerdings ist die Wasserlöslichkeit der resultierenden Sorbinsäure sehr begrenzt und die Rezeptur enthält relativ wenig Wasser. Wenn ansonsten keine weiteren Wirkstoffe eingearbeitet werden, die mit Chlorhexidinsalzen unverträglich sind, wären die eventuell tatsächlich eine Option.

    Viele Grüße und schöne Feiertage
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •