Hallo!

Ich habe eine Frage zu der Chromotropsäure-Reaktion im Analytik Skript 1, S. 26 (Aldehyde und Ketone):
Dort steht, dass Phenol, Formaldehyd und die wasserentziehende Säure (hier: Chromotropsäure) für diese Reaktion benötigt werden. Für die Reaktion aufgemalt sind aber nur das Formaldehyd und die Chromotropsäure (in zweifacher Ausführung). Welche Aufgabe hat hier das Phenol? Ist das das Lösungsmittel? Und wie erhalte ich aus den Aldehyden/ Ketonen das Formaldehyd?

Dann steht auf S. 49 (Analytik 1), dass man Lactat mit der Legal'schen Probe nachweisen kann. Funktioniert diese Probe nicht auch mit Citrat? Bei Citrat (S. 48) steht die Legal'sche Probe nicht als Nachweis dabei.

Zum Schluss habe ich noch eine Frage zum KL - Wert auf Seite 62 (Analytik 1):
Da wird, um aus dem Löslichkeitsprodukt die Konzentration am ÄP zu erhalten, folgendes gerechnet: CX (ÄP) = KL1/2, also die Wurzel aus dem KL-Wert.
Nur wofür ist die letzte Formel da? - log CX (ÄP) = - 1/2 log KL
Berechnet man hier den pH-Wert am Äquivalenzpunkt? oder ist das der pKL - Wert?
Und für die Umrechnung von einem pKL - Wert in einen KL - Wert muss ich quasi die Umkehrung von einem negativ dekadischen Logarithmus rechnen, also wenn ich z.B. vorher einen pKL - Wert von 6 hatte, muss ich für den KL - Wert einen Wert von 10-6 erhalten, richtig?

Schon mal vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße, Alexandra