Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Optik / Wellen Mc Fragen

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Optik / Wellen Mc Fragen

    Hallo!

    Ich bräuchte Ihre Hilfe bei den folgenden 3 Mc Fragen (H07/55 und 53, H06/57). Ich komm einfach nicht auf die Lösung und hab auch dazu keine Lösung im Barth gefunden.

    Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!
    MiriH07-53.jpgH07-55.jpgH06-57.jpg

  2. #2
    Premium-User Avatar von rebekka mai
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    8
    Hey!

    also zu der von H07 /55! das ist eigentlich gar nicht schwer. du musst nur wissen dass 50000V auch 50000 eV sind!! also rechnest du einfach 1,2nm*keV durch die 50kV und dann kommst du auf 2,4 *10^-2

  3. #3
    Premium-User Avatar von rebekka mai
    Registriert seit
    05.06.2012
    Beiträge
    8
    so und die von H06 ist auch nicht schwer! also du brauchst nur c=lambda*frequenz! überlegst dir dass du zuerst die geschwindigkeit brauchst! das ist 16cm(hin und zurück) durch die 40mikrosekunden. da kommst du auf 4.000.000mm/s ! dann hasste auch schon deine mm! musst die geschw, nur noch durch die 8MHz teilen! da kommste dann auf 0,5mm

  4. #4
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen vielen Dank, das war wirklich einfach und ich bin nicht mehr drauf gekommen
    . Weißt jemand noch die Antwort von H07 / 53?

  5. #5
    Kompetenzmanager
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    47
    Hallo Miriam,

    den Erklärungen von Rebekka kann ich mich nur anschließen.
    Bei der Frage zum idealen Gas musst Du wissen, dass für die Energie des idealen Gases E=3/2*kB*T gilt. Wenn Du von 100K auf 400K, also um den Faktor 4 erwärmst, dann steigt auch die Energie um diesen Faktor.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Bastian Breustedt
    Ihr Experte der Foren Physik und Mathematik und Physik / AFL sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Physik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    2
    Unbenannt.PNG

    müsste die Geschwindigkeit daher nicht proportional zur Wurzel aus T sein?

    Ich meine auch, dass die Antwort der Frage 2 war und dann würde das ja Sinn machen

  7. #7
    Kompetenzmanager
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    47
    Hallo Dominik,

    Du hast Recht es gilt: E = 3/2 * kB * T für das ideale Gas steckt diese Energie komplett in der Bewegung, also in der kinetischen Energie, daher E = Ekin=1/2*m*v^2. Die Temperatur ist also proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit.

    In der Aufgabe wird nach der Geschwindigkeit gefragt: also gilt 4fache Temperatur --> 4fache Energie --> doppelte Geschwindigkeit (da quadratisch).
    Richtig ist also Antwort C (2).

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Bastian Breustedt
    Ihr Experte der Foren Physik und Mathematik und Physik / AFL sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Physik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •