Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Homöopathie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63

    Homöopathie

    Wünsche einen schönen sonnigen Tag zusammen!

    Habe den Titel dieses Threads mal sehr allgemein gehalten, weil sich vielleicht noch andere Fragen rund um die Homöpathie finden und dann alle gute hier rein passen

    Meiner Kundin ist aufgefallen, dass homöopathische Globuli nicht alle gleich groß sind.

    Manche Kügelchen sind deutlich größer als andere.
    Beispiel Arnica D12: 10 g Globuli werden mit 0,1 g einer Arnica Dil D12 hergestellt.
    Ich weiß, dass es bei der Homöopathie weniger auf die Dosierung ankommt als auf das Setzen bestimmter Reize. Ist dies auch der Grund dafür, dass es nicht so drauf an kommt, ob wirklich alle einzelnen Globuli D12 sind? Denn dadurch, dass die Rohglobuli mit einer Dil D12 benetzt werden, sind kleine Globuli schwächer und größere (=größere Oberfläche) mit mehr Wirkstoff benetzt!

    Christine Mann
    PiP
    Geändert von Christine Mann (08.03.2011 um 07:59 Uhr)

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr verehrte Frau Mann,
    ohne wirklich ein Fachmann für die homöopathische Lehre zu sein weiß ich doch, dass die Potenzabngaben keine Mengen- sondern eine Konzentrationsangabe sind. D.h. die tatsächliche Menge der einzunehmenden Verdünnung ist für die erhoffte therapeutische Wirkung weniger wichtig als der Grad der Verdünnung. Hier ist der Hauptunterschied zur Allopathie zu sehen, wo die tatsächlich aufgenommene Menge, unabhängig von der Verdünnung in der sie verabreicht wird, für den Effekt entscheidend ist.

    MfG
    M. Pfaffendorf

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63
    Genau so was hab ich mir ja auch schon gedacht. Deshalb ist's dann wohl auch Latz, ob man als Erwachsener tatsächlich 5 Globuli einnimmt oder nur 4 oder 6. Ist schon eine ganz spezielle Wissenschaft.

    Würde mich, wie gesagt freuen, wenn auch andere Pharmazeuten ihre Homöopathie-Fragen hier in diesem Thread stellen. Ich bin sicher es gibt noch viel, was es zu fragen gibt. Bin auf diesem Gebiet noch recht unerfahren und Homöopahtie ist ja grad schwer im Kommen, vor allem bei Schwangeren und Kindern.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    Bornheim/Roisdorf
    Beiträge
    3
    Ich klinke mich mal mit einer eigene Frage ein, es geht aber ehe rum praktische Handhabung.
    Wir wollen in der Apotheke nun mit Homöopathie anfangen, aber da wir in einen Sozialschwachen Gebiet leben ,können sich die meisten die mittlerweile 8,50 € nicht leisten (aber drei Handy Verträge...) Auf jeden Fall kam mir die Überlegung, Einzelportionen a 1,1 g abzufüllen (Wie es bei Homöopathischen Hausapotheken auch der Fall ist) und dann abzugeben bzw. anzubieten.
    Mein Problem ist nur wie sieht das Rechtlich aus, bzw was gilt es zu beachten , Weil streng genommen stelle ich ja ein neues Arzneimittel her....kann ich das ganze so lösen, dass ich die Röhrchen als Defektur herstelle und dann hoffe dass nicht mehr 100 Einheiten verkauft werden im Jahr? Oder soll ich es anbieten und dann Rezeptur einfach Umfüllen?

    Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Mittermüller,
    Zitat Zitat von Mario Mittermüller Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist nur wie sieht das Rechtlich aus, bzw was gilt es zu beachten
    Wie Sie bereits richtig formuliert haben, handelt es sich um eine "Rechtsfrage" (eigenes Forum).
    Da Ihre Frage bereits ausführlich von anderen usern diskutiert wurde, gebe ich Ihnen hier den direkten link zu diesem Thread:
    https://www.pharma4u.de/forum/showth...ng-von-Globuli

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •