Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Essentielle Fettsäuren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194

    Frage Essentielle Fettsäuren

    Hallo,
    Im Ravati-Seminar Skript gab es eine Möglichkeit, wie man essentielle von nicht-essentiellen Fettsäuren unterscheidet. Entweder im Biologie-Teil oder im Organik-Teil haben wir das behandelt.
    Dabei zählte man eine bestimmte Anzahl von Kohlenstoff-Atomen ab und schaute, ob dahinter noch Doppelbindungen kommen.

    Kann mir jemand nochmal erklären kann, wie dass funktionierte und ob man mit zählen der Kohlenstoff-Atome am Carbonsäure-Kohlenstoff oder am Omega-Kohlenstoff-Atom anfängt?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    2
    Hallo, meintest du vielleicht die Erklärung im Humanbio Skript auf Seite 154?! Man benötigt mind. 1 Doppelbindung ab C9 (gezählt von dem COOH-Ende).

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Ja genau, das meinte ich - habe mittlerweile im Reinhardt auf Seite 293 gefunden, dass Linolsäure und Linolensäure essentiell sind. Dann frifft die Regel wohl auf Ölsäure und Arachidonsäure, die auch dort abgebildet sind, nicht zu? Beide scheinen ja laut Reinhardt nicht essentiell zu sein?
    Danke nochmals für die Antwort.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    2
    Ja also ich denke mal, dass das darauf wohl nicht zureffen wird. Ich hatte noch etwas gelesen wie Semi-essentiell für Arachidonsäure , aber das ist wohl nicht allgemein gültig.
    Gern geschehen

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo,


    Karlsons Biochemie und Pathobiochemie (15. Aufl., 2005) definiert essentielle Fettsäuren als "mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die im Säugetierorganismus nicht de novo aufgebaut werden können". Als Vertreter werden Linolsäure, α-Linoensäure und Arachidonsäure genannt.

    Da Linolsäure und α-Linolensäure jedoch physiologisch in Arachidonsäure umgewandelt werden können, findet sich für Letztere in der Literatur verschiedentlich der evtl. etwas irreführende Begriff "semiessentiell" (ebenso für γ-Linolensäure und Eicosapentaensäure).


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Danke nochmals für die Antworten. Das kam ja sogar so ähnlich im Staatsexamen dran.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •