Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mechanik - MC Frage

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    11

    Frage Mechanik - MC Frage

    Wie im Web-College Seminar heute versprochen- die MC- Frage die ich angesprochen hatte.

    Diese fand ich im Barth/ Ziegengeist (7.Auflage) und sie lautet wortwörtlich:

    "Eine Saugpumpe hoher Saugleistung saugt Quecksilber (Dichte = 13,6 g/ cm^3 ) aus einem offenen Gefäß an. Bis zu welcher Höhe h steigt das Quecksilber höchstens?"

    Zusätzlich war noch ein Bild gegeben, dem aber keine weiteren Informationen entnommen werden konnten. Da wurde halt nur nochmal das Prinzip anhand einer Zeichnung verdeutlicht.

    Antwortmöglichkeiten:

    A) es steigt überhaupt nicht
    B) ca. 0,76 m
    C) 10m
    D) 13,6 m
    E) es steigt beliebig hoch

    Der Barth lässt Antwort B) ca. 0,76 m als richtig gelten.

    Die Erklärung die er dazu gibt lautet:

    "Das Quecksilber steigt höchstens solange an, bis der hydrostatische Druck der über die Oberfläche im Gefäß hinausragenden Quecksilbersäule genauso groß wird wie der herrschende Außendruck. Dies wird bei ca 0,76m erreicht"

    Erklären tut sich mir dies mit Hilfe dessen aber nicht so wirklich.
    Ich habe absolut keine Ahnung wie ich auf das Ergebnis komme.

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe und Anregung

    Vielen Dank,
    Nita

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    1
    Hallo Nita!

    Ich habe an die Aufgabe mit dem Quecksilberbarometer zurückgedacht und bin zusammen mit dem Lösungsansatz aus dem Barth zumindest auf eine mögliche Lösung gestoßen.
    Wenn man einfach den Normaldruck (101325 Pa) durch den Umrechnungsfaktor für Torr(also mmHg) teilt (133), kommt man auf ca 760mmHg. 760mm sind 0,76m.
    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Christian
    Geändert von Christian Furtmann (16.08.2012 um 19:29 Uhr)

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    11
    Ahhh, das erklärt einiges So dumm denkt man gar nicht Vielen Dank

  4. #4
    Kompetenzmanager
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    47
    Hallo Ann-Junita, hallo Christian

    Eurem Lösungsansatz kann ich nur zustimmen. In der Aufgabe geht es scheinbar um den Wert der Druckeinheit mmHg (auch "Torr" genannt) und die von Christian gezeigte Rechnung.

    Viele Grüße
    Bastian Breustedt
    Ihr Experte der Foren Physik und Mathematik und Physik / AFL sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Physik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •