Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kommentar zu Stex-Frage vom Frühjahr

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    1

    Kommentar zu Stex-Frage vom Frühjahr

    Hallo,

    ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand das Kommentar zur Biologie-Frage 8 aus dem Examen des Frühjahrs diesen Jahres mal angucken könnte.
    Ich bin der Meinung dass das offensichtlich falsch ist oder ich versteh es einfach nur falsch?!
    Es geht dort um Ca-Transport. Bei dem Kommentar zu der dritten Aussage geht es um SR und dass das eine Sonderform bei quergestreifter UND GLATTER Muskulatur sei. Genau das stimmt doch aber nicht.

    Zitat: ...sarkoplasmatischen Retikulums (spezialisiertes ER in den Myozyten der glatten und quergestreiften Muskultur)...

    vielen Dank

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    sorry für die späte Antwort, aber der Bio-Kompetenz-Manger hatte mir diese Frage etwas spät weitergeleitet.
    Also: der Kommentar zu der Frage 8 vom Fj-Stex ist so wörtlich aus dem Online Flexikon-Wörterbuch übernommen und ist eine heute eine in manchen(!) Quellen übliche Betrachtungsweise der BEGRIFFLICHKEIT SR.
    Allerdings sollte man wissen, dass der dort immer beschriebene Sachverhalt im Zusammenhang mit "Sarkomeren" NUR in der quergestreiften Muskelzelle vorkommt. (Glatte Muskulatur hat gar keine Sarkomere). Daher sprechen andere Quellen auch nur bei quergestreifter Muskulatur von "SARKOplsamatischem Retikulum. So ist der Name ursprünglich auch entstanden.
    Ich werde anregen, das der Kommentar geändert wird - danke für den Hinweis ... :-)

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •