Hallo Frau Rüegg,

die Frage nach dem Lernplan wird oft gestellt und nach 8 Semstern une bereits einem Staatsexamen haben Sie sicherlich schon selbst die Erfahrung gemacht, dass jeder anders lernt und der Lernplan, den Ihr Kommilitone aufgestellt hat, so gar nicht zu Ihrem persönlichen Lernschema passt.
Das heißt, nur Sie selbst können wissen, was Sie lernen müssen und ob Sie mit Bio oder Chemie anfangen. Nur Sie selbst wissen, wo Sie Definzite haben.

Eine Kommilitonin hat es so gemacht: Morgens Fach 1, nachmittags Fach 2, am nächsten Tag dann Fach 3 und 4 und dann wieder von vorne.
Ich selbst habe immer lieber am Block gelernt, um öfter wiederholen und vertiefen zu können (so nach dem Motto: jetzt bin ich gerade eingearbeitet, da mache ich doch weiter) und habe z.B. 4 Tage Chemie am Stück gelert, dann erst das Thema gewechselt und das Fach, dass mir persönlich am besten lag, dann nur kurz und andere Fächer länger vorbereitet.

Was auf jeden Fall hilfreich ist, um einen Einblick zu bekommen, wie so ein Examen in etwa abläuft, sind Altprotokolle. Diese finden Sie bei Ihrer Fachschaft und auch hier auf pharma4u im Downloadcenter:
https://www.pharma4u.de/forum/downlo...p?do=cat&id=35

Es werden sich sicherlich noch andere user zu Ihrer Frage äußern. Eine Patentlösung gibt es leider nicht, aber Sie werden Ihren Weg schon machen.
Viel Erfolg.

Maike Noah