Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Canesten Gyn Once

  1. #1
    Premium-User Avatar von David Schüler
    Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    20

    Canesten Gyn Once

    Guten Tag,

    ich habe folgende Frage:
    in einem OTC-Spezial stand zu Einmalcremes mit Clotrimazol für Vaginalpilze folgender Satz:
    "[...] ist Milchsäure eingearbeitet. Zum einen beschleunigt diese die Freisetzung von Clotrimazol, da die Substanz wie alle anderen Triazole ihr Wirkoptimum im Sauren hat. Zum zweiten regt das durch die Milchsäure geschaffene saure Vaginalmilieu den Übergang des Pilzes in die Myzelphase an und macht ihn so besonders angreifbar für Clotrimazol."

    Nun habe ich jedoch gefunden bei der Gesellschaft für Dermopharmazie und in dem Buch "Rezepturen" von Gerd Wolf, dass das Wirkoptimum bei pH 7-8 liegt und Clotrimazol bei pH < 5 sogar instabil sei. Was muss ich also von der Creme halten?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Herr Schüler,

    ganz so eng wie Herr Wolf sehen wir es nicht mit den pH-Werten beim Clotrimazol. In den Tabellen für die Rezeptur (Beilage zum NRF) geben wir einen rezeptierbaren pH-Bereich von 5-10 an. In den NRF-Rezepturhinweisen zum Clotrimazol finden Sie ein paar Anmerkungen zur Datenlage, was die Wirkstoffstabilität angeht. Da ist noch einiges offen. Abgesehen davon finde ich in der Fachinformation zum angegebenen Präparat, dass nicht etwa in der Creme sondern in den Vaginaltabletten Milchsäure enthalten ist. Die Vaginalcreme enthält, wie auch Clotrimazol-Cremes zur kutanen Anwendung, keine nennenswert sauren Bestandteile. Clotrimazol-Cremes, die bewusst sauer eingestellt sind, kenne ich nicht. Dass die chemische Stabilität in den beiden Darreichungsformen aufgrund ihres Aufbaus verschieden bewertet werden muss, ist sicher klar.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Tatjana Schenk
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Issum
    Beiträge
    3
    Ich habe das aber auch schon gelesen. Heißt es denn auf klar deutsch, dass, wenn die Säure in die Creme eingearbeitet ist, diese Werbung eigentlich eine Lüge verbreitet?!

    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •