Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu einer coulometrischen Berechnung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    11

    Frage zu einer coulometrischen Berechnung

    Sehr geehrter Herr Dr. Funk,
    bei der Frage 44 aus dem Staatsexamen Herbst 09 soll man den Wassergehalt der Probe berechnen anhand der geflossenen Strommenge.

    Nach der Faradaygleichung I*t*M/z*F würde ich für z eine 1 einsetzen, da ja pro Wasserstoffmolekül genau 1 Elektron übertragen wird:
    2 H2O + SO2 + I2 → SO42− + 2 I− + 4 H+

    Nach der Berechnung vom IMPP soll aber dort eine 2 eingesetzt werden. Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Henning Henze

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Maurits Kuiper
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    40
    Hallo Herr Henze,

    ich bin zwar nicht Dr. Funk, erlaube mir aber zu antworten, da das Problem eher ein typisches für Redoxreaktionen ist.
    z ist die Anzahl der pro Formeleinheit übertragenen Elektronen. Wenn Sie sich die Redoxgleichung ansehen und sie vorab in Teilgleichungen auflösen, dann sehen Sie, dass der Schwefel von der Oxidationsstufe +4 im SO2 zum Sulfation mit S in der Ox.stufe +6 oxidiert wird und dabei zwei Elektronen abgibt. Diese beiden Elektronen müssen vom Reaktionspartner vollständig aufgenommen werden, und das tut ein I2-Molekül, wodurch es in zwei Iodid-Ionen mit der Ox.-Zahl -1 übergeht.

    Die Anzahl der pro Formeleinheit übertragenen Elektronen ist also zwei.

    Bei der Gelegenheit: Wasserstoffmoleküle treten in der gesamten Reaktionsgleichung nicht auf.

    Hilft das?

    Viele Grüße
    Maurits Kuiper

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    11
    Dass nach der Formel Iod und Schwefeldioxid 2 Elektronen abgeben bzw. Aufnehmen ist mir schon klar, aber es ist ja nach der Stoffmenge von Wasser gefragt und nicht nach der Stoffmenge von Schwefeldioxid oder Iod.
    Ich weiß nicht, ob ich gerade total auf dem Schlauch stehe, aber ich sehe bei dem Verhältnis von übertragenen Elektronen zu Wasser das Verhältnis 1/1 in der Gleichung.

    Trotzdem danke schon mal für die Antwort.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Herr Henze,

    bei der coulometrischen Wasserbestimmung muss die gesamte Reaktionsgleichung betrachtet werden.
    Bei Wasserstoff und Sauerstoff ändert sich die Oxidationsstufe nicht.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •