Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entsorgung von Kupfersulfat

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732

    Entsorgung von Kupfersulfat

    Hallo Dr. Bregulla,
    eine Kundin hat bei uns 100g Kupfersulfat-Pentahydrat zur Entsorgung abgegeben.

    Im Sicherheitsdatenblatt fand ich nur:
    Hinweise zur Entsorgung

    Die Zuordnung einer Abfallschlüsselnummer gemäß europäischem Abfallkatalog (AVV) ist in Absprache mit dem regionalen
    Entsorger vorzunehmen.
    Können Sie konkreteres zur Entsorgung sagen?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Maike NOah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    170
    Kupferionen sind stark toxisch auf Wasserorganismen und Bakterien. Dementsprechend ist eine Entsorgung auch dieser kleinen Menge des Salzes in den Kanal nicht statthaft.

    Diese kleine Menge würde ich bei der örtlichen Sonderabfallsammelstelle abgeben. Ich gehe davon aus, dass die Entsorgung kostenfrei ist, auch wenn man sich als "Apotheke" (und damit gewerblicher Erzeuger) von besonders überwachungspflichtigem Abfall zu erkennen gibt.

    Selbstverständlich kann man diese Menge auch bei einem zugelassenen Entsorger entsorgen lassen bzw. zu ihm bringen. Die erforderlichen Formalien werden dann vom Entsorger erledigt. Der Kostenaufwand kann erheblich sein.

    Mit bestem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Dr. Bregulla,
    super! Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Dann frage ich mal bei der örtlichen Sonderabfallsammelstelle nach.

    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User Avatar von Andy Werner
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    13
    Wenn die nicht weiterhelfen können, dann kann man auch mal bei der Firma anfragen, wo man seine Chemikalien kauft oder bei der Wepa (so lange man Kunde ist). Wir mussten auch etwas herum fragen, als wir unsere Pikrinsäure entsorgen wollten/mussten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •