Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konformitätsbewertungsverfahren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    31

    Konformitätsbewertungsverfahren

    Hallo,
    eine Frage bei uns im Examen war, ob man als Hersteller von MP der Klasse 1 auch eine benannte Stelle beauftragen kann das Konformitätsbewertungsverfahren durchzuführen, wenn er selber keine Lust dazu hat. (Ich wüsste nicht was dagegen spricht) Dann ging es weiter, ob diese MPs denn dann eine 4- stellige CE-Nummer erhalten würden? (Meine Vermutung ist, dass sie diese nicht erhalten würden, da die erst ab 2a draufkommen)
    Ist das richtig? Oder würden die dann draufkommen, weil sie von den benannten Stellen geprüft wurden?

    Gruß
    Eva Preuß

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    leider kann ich diese durchaus interessante Frage nicht spontan sicher beantworten.
    Damit verknüpft wäre auch die Frage, ob man an einer 4-Stelligen Kennnummer der "Benannten Stelle" als Kennzeichnung auf der Packung eines MP automatisch erkennen kann, dass es sich nicht um gewöhnliche Klasse I - MP Handelt (sondern um Is, Im, IIa, IIb oder III)

    Mehr dazu also später

    Bis dahin Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Preuß,
    Dr. Ravati hat mir die Aufgabe übertragen, mich bei einer benannten Stelle zu erkundigen. Ich habe von der TÜV Süd folgende Auskunft erhalten. Natürlich steht das alles im MPG aber man hat mir netterweise trotzdem die wichtigsten Infos genannt!

    Da im MPG festgehalten ist, dass der Hersteller bei MP der Klasse das Konformitätsbewertungsverfahren selbst durchführt, ergebe sich daraus, dass es nicht durch eine beannte Stelle- hier TÜV Süd- durchgeführt werden darf. Ich habe extra dreimal nachgefragt, nein, sie dürfen nicht, auch wenn der Hersteller es möchte. Einzige Ausnahme: MP der Klasse I steril und Klasse I mit Messfunktion.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    31
    Vielen lieben Dank, für die Mühe!!!!

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    na Gottseidank... - dann habe ich es in meinen Seminaren quasi (offenbar ohne mir je wirklich zu dieser speziellen Frage Gedanken gemacht zu haben..) richtig erklärt, in dem ich den Teilnehmern gesagt habe: Wenn eine vierstellige Kennzahl der benannten Stelle angegeben ist dann handelt es sich um ein MP, das NICHT der Klasse I zuzuordnen ist (sondern IIa, IIb, III oder eben wir richtig zitiert Is oder Im)

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •