Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: konjugierte/korrespondierende Säuren und Basen

  1. #1
    Premium-User Avatar von Franziska Hanke
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    8

    konjugierte/korrespondierende Säuren und Basen

    Hallo,

    ich habe Probleme mit dem Verständnis der im Titel geannten Begriffe. Gibt es einen Unterschied der Begriffe konjugiert und korrespondierend und wenn ja, welcher ist das?

    Woran kann ich erkennen, ob es bei einem Molekül sich um eine Base oder um eine Säure handelt? Muss man das auswendig lernen oder kann man sich das selber herleiten, wenn man ein Molekül sieht, das man nicht als typische Säure oder Base kennt?
    Woran ich die Säurestärke festmachen kann, habe ich im Skript verstanden.

    Ich danke Euch schon für Eure Antwort!
    Franziska

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Dr. Maurits Kuiper
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    40
    Hallo zurück!

    Es gibt keinen Unterschied zwischen einem "konjugierten" und einem "korrespondierenden" Säure-Base-Paar. Die Begriff sind synonym zu verwenden, genau wie z.B. "Komproportionierung" und "Synproportionierung".

    Woran Sie erkennen können, ob ein Molekül eine Säure oder eine Base ist? Die Frage ist recht schwierig zu beantworten, insbesondere weil es ja diverse Moleküle gibt, die sowohl als Säure als auch als Base fungieren können (Ampholyte, z.B. Wasser).
    Zunächst einmal müssen Sie immer daran denken, dass ein Stoff nur dann als Base reagieren kann, wenn er über mindestens ein freies Elektronenpaar zur Bindung des Protons von der Säure verfügt. Wenn ein solches Elektronenpaar nicht vorhanden ist, kann es schon einmal keine Base sein.
    Ansonsten sind acide Protonen gerne an Sauerstoffatome gebunden, wohingegen Stickstoffatome tendenziell eher basische Eigenschaften haben. Aber da gibt es keine eindeutige Faustregel...

    Hilft das?

    Viele Grüße
    Maurits Kuiper
    Ihr Ravati Seminare - Dozent im Bereich Chemie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Franziska Hanke
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort!!!

    Hat mir sehr geholfen, danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •