Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 16.AMG-Novelle: §10 AMG

  1. #1
    Premium-User Avatar von Liwa Yousfi
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    8

    16.AMG-Novelle: §10 AMG

    Hallo,
    laut der Novelle in § 10 AMG soll ja jetzt vermerkt werden, dass "auf den äußeren Umhüllungen von Arzneimitteln[...] Sicherheitsmerkmale" anzubringen sind.
    Ich hab in den genannten EG Richtlinien nachgeguckt, aber keine genaue Definition gefunden,wie diese Merkmale aussehen sollen...
    Und da §10 ja jetzt auch für die Defektur gilt, heißt das, dass die da auch drauf müssen?
    Ich glaub ich hab den Überblick verloren

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Zitat Zitat von Liwa Yousfi Beitrag anzeigen
    Ich hab in den genannten EG Richtlinien nachgeguckt, aber keine genaue Definition gefunden,wie diese Merkmale aussehen sollen...
    Hallo Liwa,
    wenn du bei Dr. Cramer Prüfung hast, möchte er an dieser Stelle sicher etwas über QR-2D-Codes hören:
    http://www.bing.com/community/cfs-fi...2D00_550x0.png

    Soweit schon mal von mir, Dr. Ravati weiß wie immer mehr dazu.

    Liebe Grüße
    Maike
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    Rx-Arzneimittel müssen ab Inkrafttreten der neuen Regel (2016 oder 2017) Sicherheitsmerkmale tragen. Ausnahmen fälschungssicherer AM werden in einer Liste ("white list") erfasst.
    Bei OTC-Arzneimittel ist es genau umgekehrt. Nur die, die in einer Liste ("black list") als fälschungskritisch erfasst sind, müssen die Sicherheitsmerkmale tragen.

    Was sind die Sicherheitsmerkmale?
    siehe hierzu http://www.securpharm.de/ -> Pressemappe anklicken und lesen Sie hierzu en sehr schönen Artikel in der PZ
    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=39230

    CAVE: Die Erstideen nach securpharm sind nur ein Pilotprojekt, um das ganze zeitnah auf Realsierbarkeit zu testen. Was wirklich (im Detail) kommen wird steht (wie ich im Seminar schon gesagt habe) noch in den Sternen...

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  4. #4
    Premium-User Avatar von Liwa Yousfi
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    8
    Vielen Dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •